Schlüssel wird nicht erkannt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 12.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xii1809.

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein kleines aber auf Dauer etwas nerviges Problem mit unserem einjährigen [lexicon]T31[/lexicon]. In 80 % aller Startversuche meldet der [lexicon]T31[/lexicon], dass er keinen Schlüssel erkannt hat, also "Key not detected". Wenn man dann ein oder zwei Mal Ver- und Entriegelt, klappt es schließlich, aber normal kann das ja wohl nicht sein, oder?


    Anfangs dachte ich, dass es evtl. daran liegt, dass zwei Schlüssel im Fahrzeug sind, was die Elektronik aus dem Tritt bringt, also hat immer einer seinen Schlüssel zu Hause gelassen. Allerdings wird es nicht besser. Heute früh wieder das gleiche Spiel. Das Auto wird über den Knopf an der Beifahrertür entriegelt, meine Frau will den Motor starten, Fehlermeldung.


    Hat jemand Erfahrungen damit? An einer schwachen Batterie sollte es nach knapp einem Jahr in Gebrauch ja wohl nicht liegen, wenn ich das mal mit den Erfahrungswerten der Transponder unserer Büroschließanlage vergleiche.


    LG, BlindFish

  • Hallo,
    in der Bedienungsanleitung findest du einige Hinweise, was die Elektronik aus dem Schritt bringt. Ich hatte das gleiche erlebt. Auf der Wittauer Fähre / Rügen, ich will den Motor starten, nichts geht, die gleiche Meldung wie bei Dir. Hinter mir sechs Autos, die auch runter wollen. Ich saß verschwitzt da, kann man sich vorstellen, nach einigen Versuchen spring der Motor doch an. In der Bedienungsanleitung steht, dass u.a. große metallische Flächen die Kommunkation stören und die Fähre ist ja ein Stahlkoloss. Seitdem mache ich den Motor bei ähnlichen Situationen gar nicht aus. Du mußt auf Suche nach einer ähnlichen Ursache in deiner Umgebung gehen.
    Grüße Gasthörer

  • danke euch beiden.


    ich habe natürlich auch schon in der anleitung geblättert, erst dachte ich ja an einen bedienfehler. aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. wir haben das problem z. b. fast immer, wenn wir aus der garage fahren. auch glauben wir, dass es häufiger auftritt, wenn es draussen kalt und sehr feucht ist.
    wir werden auf jeden fall mal den händler aufsuchen, aber ich wollte gerne vorab ein bisschen ursachenforschung betreiben.

  • Klappt denn das - schlüssellose - Öffnen und Verschließen der Türen problemlos?
    Eine schwächelnde Schlüsselbatterie bemerkt man meiner Erfahrung nach als erstes daran, dass man beim Aufschließen der Türen zunehmend zwei oder mehr Versuche benötigt bzw. sehr dicht an den Wagen (sozusagen "auf Tuchfühlung") gehen muss, damit es klappt. Das Anlassen hat da immer noch ohne Probleme geklappt. Trotzdem wären frische Batterien ein einfacher und kostengünstiger Versuch, das Problem möglicherweise zu lösen.


    Außerdem muss man ein bisschen auf die Position des Schlüssels achten. Er sollte sich möglichst in der Fahrzeugmitte befinden (also ideal wäre beispielsweise rechte Hosentasche des Fahrers). Befindet sich der Schlüssel dicht an der Tür, kann er in den "toten Winkel" kommen, wo das Fahrzeug den Schlüssel zwar erkennt, aber nicht eindeutig zuordnen kann, ob er sich innerhalb oder außerhalb befindet (und bei außerhalb darf nicht gestartet werden). Vor allem wenn zwei Schlüssel gleichzeitig im Fahrzeug sind, sollte man das vielleicht beachten, denn das Fahrzeug unterscheidet nicht, wer von beiden der Fahrer ist.


    Ansonsten kann es sicherlich auch an einer Störquelle oder an einer defekten Antenne liegen. Wenn es nur in der eigenen Garage passiert, kann es eine Störung außerhalb des Fahrzeuges sein. Wenn es aber auch an anderen Orten auftritt, dann überlegt mal, ob irgendetwas elektronisches (nicht ab Werk verbautes) im Auto ist, was die Störung verursacht.

  • Batterie des Handsenders tauschen (2032)
    Hatte das Problem auch erst das er ab und an in letzter Zeit den Schlüssel nicht erkannt hat(ZV selber ging ohne Probleme)
    Neue Batterie rein und geht ohne Probleme....
    Position vom handsender im Fzg spielt aber wie der Vorredner schon meinte auch eine Rolle...