Batterie trotz Ruhestrom von 0.01A nach 3-4 Tagen entladen.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micra_K12_BW.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Batterie mit 60 Ah Stunden verbaut.


    Hi Moin


    Da sind 3,5 h eher am unteren Rand der Kapazität zu sehen, trotzdem sollte die das aushalten.


    Der Fehler ist m.E. nach also in Richtung CAN-Bus zu suchen. Irgendeins der Steuergeräte hat da nur sehr kurzfristigen Schlaf und weckt dann die Anderen mehr oder weniger regelmäßig auf, mit entsprechendem Energieverbrauch natürlich.


    Mach mal die Sache mit den Sicherungen, das ist ja schnell gemacht, dann zeigt sich doch schon wer da die 0.23A verheizt.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Guten Morgen,


    also wenn ich die Sicherung vom Immobiliser (Wegfahrsperre) ziehe, dann fällt der Strom von 0.23 A auf 0.06 A,
    zieh ich dann zusätzlich noch die Sicherung links davon (siehe Bild Sicherungsbelegung auf 1 Seite) von Electronics fällt der Strom weiter
    auf meine 0.01 A



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Na siehste, das ist doch schon mal ne Erkenntnis. Erst fällt der Strom auf 25 % und dann nochmal auf 16%.


    Tja, jetzt brauchtest Du den Schaltplan aus dem ESM, denkbar, dass noch weitere Sachen an der Immo-Sicherung hängen.
    Was alles an der Anderen dran ist wäre ebenfalls noch zu recherchieren.


    Wie weiter ? So richtig weiss ich das auch nicht. Lass mal die Masse an der Batterie angeschlossen und über Nacht/2Nächte die beiden Sicherungen draussen um das alles noch mal zu verifizieren. Was das Immo-Steuergerät kostet weiss ich nicht, vermutlich ab 400 aufwärts, ist aber geraten.


    Leckströme oder kaputte Kondesatoren und/oder kalte Lötstellen sind immer wieder die Killer auf den Platinen.
    Bau das Immo-Steuergerät mal aus, machs auf und kontrolliere mal mit Lupe, mitunter hilft nachlöten.


    Grüße
    O.

  • Hi,


    da ich morgen in den Urlaub fahre, muss das Auto jetzt erstmal warten,
    ich werde danach mal schauen ob ich irgendwo ein Schaltplan auftreiben kann und werde euch auf dem laufenden halten.


    Grüße