D40 Radlager vorne

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quarter.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen gebrauchten [lexicon]D40[/lexicon] BJ 2007 und brauche vorne links ein neues Radlager. Dazu habe ich ein paar Frage:
    1. Hat es schon jemand geschafft, das Lager aus der Nabe zu pressen bzw. pressen zu lassenoder oder benötigt man in jedem Falle eine komplette Nabe?
    2. Gibt es für den [lexicon]D40[/lexicon] 4WD irgendwo Freilaufnaben?
    3. Da ich mir nicht gerade die billigsten Teile besorgen möchte, sehe ich jetzt 2 mögliche Alternativen: Bendix (€ 124,90) oder Herth & Buss (€ 157,31). Hat jemand mit den Lieferanten aktuelle Erfahrungen und kann einen empfehlen bzw. von einem abraten?
    4. Gibt es bei dem Tausch noch irgendwelche Insidertips zu beachten?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    MfG


    Bernhard

  • habe mein Radlager vor ein paar Monaten erst gewechselt, aber vorne rechts.


    zu Punkt 1: Lager aus der Nabe Pressen ist unmöglich da die Nabe das Lager selbst fest umschliesst.
    Habe Versucht das Lager ausbrennen zu lassen, wurde dann aber abgebrochen da sich das Fett entzündete...und ganz nebenbei geht bei der Hitze bestimmt noch irgendwas kaputt (ABS Sensor o.ä)
    zumal die Nabe zerstört worden wär und das neue Lager nach dem Einpressen dann nicht mehr durch eine falz der Nabe "Eingeschlossen" wäre.


    Punkt 2: keine Ahnung


    Punkt 3: mit 120-150€ bist du bei den "billigen" Teilen...so mehr oder weniger
    habe mir ein Lager (also mit Nabe) von SKF eingebaut, kostete irgendwas um die 170€ wenn ich mich recht entsinne.
    Beim freundlichen selbst ist es vermutlich vergoldet, denn der Original Neupreis liegt bei irgendwas um die 520€


    Punkt 4: Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein, denn die 4 Schrauben die die Nabe halten KÖNNEN relativ
    fest sitzen und super zugänglich sind die auch nicht, sodass mit gelenk gearbeitet werden muss.
    zu schaffen machte mir die 34er Achs-Mutter die auf das Lager drückt. Bei mir war die so angeknallt, dass ich eine 3/4 Zoll
    Ratsche inkl Kraftnuss aus dem LKW-Bereich brauchte und mich zum lösen draufstellen musste und 2 mal wippen musste ehe sie los ging :D
    Ansonsten ist die sache in 1-2 std zu schaffen