Durchgerostete Schweller beim R20 Baujahr 2001 - Reparaturbleche?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nustad.

  • Hallo!


    Ich bin absoluter Neuling in diesem Forum, als auch, was den Nissan Terrano II angeht. Also seid bitte nachsichtig. ;)


    Habe momentan einen Nissan Terrano II (5 Türer, 2,7 Liter Dieselmotor mit 125 PS) mit Erstzulassung 2001 in der Einfahrt stehen. Der Wagen gehört einem Bekannten und soll demnächst durch den Tüv. Das Hauptproblem sind neben einem undichten Tank die auf beiden Seiten völlig durchgerosteten Schweller. :( Wirklich riesige Löcher drin, fast auf ganzer Länge. Dafür suche ich nun Reparaturbleche im Netz.


    Zwar findet man im Netz problemlos Reparaturbleche für den [lexicon]R20[/lexicon] mit der Schlüsselnummer 9648 - 321, ABER es steht immer explizit dabei, dass die nur bis Baujahr 08/1999 verwendbar sein sollen?! Das bedetet also wohl für den vor-Facelift [lexicon]R20[/lexicon], der von 1993 bis 1999 gebaut wurde. Tja, ich bräuchte nun halt welche für den [lexicon]R20[/lexicon] mit der neuen Front, welcher ab 2000 gebaut wurde. Für den findet man im Netz leider nirgendwo Schweller- Reparaturbleche. :cursing:


    Nun ist meine eigentliche Frage, ob die Schweller- Reparaturbleche, die nur bis Baujahr 08/1999 verwendbar sein sollen, beim [lexicon]R20[/lexicon] von 2001 wirklich absolut nicht passen? Wo genau ist da der Unterschied? (Auf Fotos im Netz sehen die Schweller nicht wirklich großartig unterschiedlich aus.) Kann man da etwas machen? Sind die eventuell mit wenig Aufwand anpassbar?
    Wenn es tatsächlich absolut nicht passt - kennt jemand doch eine Quelle für Schweller- Reparaturbleche für den [lexicon]R20[/lexicon] ab Baujahr 2000 mit der neuen Front?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß, Nustad

  • Erst einmal: Herzlich Willkommen hier.


    Zu den Schwellern beim Nissan kann ich ich dir leider nicht helfen.
    Wohl aber kann ich meine Erfahrung beim Jeep schildern. Hier waren mir nämlich die Reparaturbleche zu teuer und so habe ich einfach beim örtlichen Eisenhöker eine Tafel 0.75 Blech über die Kaffeekasse gekauft Die durchgerosteten am Auto dann komplett rausgeschnitten, neue modelliert und die dann reingepunktet. Die Form ist jetzt zwar anders, fällt aber nicht auf, weil sie ja komplett ersetzt sind.

  • Hier bekommst Du die Teile vielleicht noch. Ich habe Dir das mal in den Warenkorb gelegt, dass Du die Nummern und die Preise hast. Billiger ist natürlich, ein Profilblech einzusetzen.


    http://www.teile-profis.de/page_20_1.php?PHPSESSID=umdlnqobu1o6rhnc9gqgud44k6&showwk=1&cms_backurl=page_1_3.php%23oeformo

  • Hier bekommst Du die Teile vielleicht noch. Ich habe Dir das mal in den Warenkorb gelegt, dass Du die Nummern und die Preise hast. Billiger ist natürlich, ein Profilblech einzusetzen.


    http://www.teile-profis.de/page_20_1.php?PHPSESSID=umdlnqobu1o6rhnc9gqgud44k6&showwk=1&cms_backurl=page_1_3.php%23oeformo


    Hallo!


    Hmmm, wenn ich dem link folge, bekomme ich nur die Mitteilung "Es sind noch keine Artikel im Warenkorb vorhanden.". Es werden mir weder Teile, noch Nummern noch Preise agezeigt. ?(
    Wenn ich dann über die Schlüsselnummer das Auto auf dieser Seite eingebe, kann ich irgendwie keine Reparaturbleche für die Schweller finden.


    Gruß, Nustad

  • Bin eben erst wieder zu Hause. Ich suche Dir das morgen nochmal raus :thumbup:

  • Hallo!


    Vielen Dank für Deine Mühe!
    Insgesamt fast 1000 Euro, tja, das ist ja mal ein Wort zum Sonntag. 8o Wenn man die Kosten für das Einschweißen plus Lackierung noch rechnet, ist das bei der zu erwartenden Restlaufzeit des Fahrzeugs fast etwas grenzwertig.


    Mein Bekannter hat nun schon 2 dieser Schweller- Reparaturbleche bestellt, die es im Netz für 45 Euro pro Stück gibt. Die sollen ja angeblich nur für Fahrzeuge bis Mitte 1999 passen, aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen, warum die bei den späteren [lexicon]R20[/lexicon] nicht mehr passen sollen. Also wird es mal probiert, für 90 Euro ist es einen Versuch wert. Ich bin mal gespannt.


    Gruß, Nustad

  • Hallo!


    Tom, genau diese Art Reparaturbleche wurden auch gekauft. Zwar nicht bei bay, aber es waren die gleichen Teile.
    ABER, wie schon im ersten Beitrag geschrieben, besteht das Problem ja gerade darin, dass diese Reparaturbleche immer nur für Fahrzeuge bis 1999 passen! Steht da bei ebay auch wieder mit dabei.
    Der [lexicon]R20[/lexicon] bei mir ist allerdings einer von 2001, also nach der Modellpflege! Die Außenschweller sind zwar gleich lang, aber wirklich etwas anders geformt. (Zum Beispiel sind die Reparaturbleche ein Profil mit durchgängig gleicher Kontur, während die Originalschweller nach 1999 am vorderen und hinteren Ende nochmal einen "Schwung" nach unten machen.)


    Na ja, für die [lexicon]R20[/lexicon] nach 1999 sind, warum auch immer, keine günstigen Reparaturschweller im Netz zu finden. Also mussten halt diese nicht richtig passenden Teile eingeschweißt werden. Hat ein Bekannter von mir auch echt gut hinbekommen! Wenn man nicht genau weiß, dass die Originalteile etwas anders geformt waren, fällt es eigentlich auch nicht auf. (Lediglich der Übergang zum vorderen Kunststoff- Schmutzfänger passt nun optisch nicht so perfekt.)


    Da die Innenschweller auch schon ganz schön vom Rost angegriffen waren, wird die Reparatur nicht für die Ewigkeit sein, aber ein paar Jahre soll es wohl halten.


    Fazit:
    Diese günstigen Reparaturbleche bis Modelljahr 1999 kann man mit Anpassungsarbeiten auch bei den [lexicon]R20[/lexicon] ab 2000 verwenden. Ergibt nachher eine etwas andere Optik, fällt aber kaum auf.


    Gruß, Nustad

  • Hallo!


    Nein, ein Dachfenster hat der Wagen nicht.
    Lackaufbau hat auch mein Bekannter gemacht, der die Bleche eingeschweißt hat. Welche Produkte er da genommen hat, weiß ich leider gar nicht genau. War aber handelsüblicher Kram, nichts besonderes. Am Ende kam außen eine Schicht Unterbodenschutz drauf.


    Idealerweise hätte man als letzten Schritt den Hohlraum innen noch mit Mike Sanders Fett vollspritzen müssen. Dann wäre auch der schon vorhandene Rost am Innenschweller gestoppt worden und die ganze Sache würde wohl deutlich länger halten. Ist aus Zeitmangel jetzt leider nicht erfolgt.


    Gruß, Nustad