T 30 2,2 dci Erneuerung Öl-Rücklauf vom Turbo ins Kurbelgehäuse (Gummischlauch)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buze.

  • Also kurz zur Vorgeschichte. Im Juni musste ich den Turbolader erneuern lassen. Dabei wurde wirklich alles erneuert. Jede Dichtung, jeder Stehbolzen, die Ölleitung etc. Einzig der Gummischlauch der das zur Schmierung des Turbo benötigte Öl wieder ins Kurbelgehäuse zurückführt, wurde nicht erneuert. Und was soll ich sagen? Vor 2 Wochen tropfte der Ixi wieder. Der Schlauch war kurz vor der Schelle am Kurbelgehäuse porös und dort tropfte es. Also wieder in die Werkstatt die den Turbo erneuert hatte. Die haben den Schlauch dann erneuert. Aber bei der Rechnung hat es mich dann umgehauen. 3 Arbeitsstunden plus den Schlauch für 38€ und es waren 250€ verbrannt. Wenn ich mir das so anschaue würde ich als erstes:
    -4 Plastiklipse vom Kühlergrill entfernen - Kühlergrill raus.
    - die Schlauchschellen vom Kühler lösen -Wasser raus
    - Kühler ausbauen


    Dann müsste man doch gut von vorne an das Obere Ende des Schlauches kommen. Unten ist kein Problem, da man die Schelle unten am Kurbelgehäuse gut sehen kann.
    Klingt für mich nach 1,5 max. 2 Stunden Arbeit.
    Wie seht ihr das? Liege ich mit der Zeit und der Art des Vorgehens richtig?
    Möchte nämlich eigentlich mit dem Boss der Werkstatt nochmal über die Rechnung sprechen.


    Danke für Eure Tipps

  • 210 € + 19% = 250€

    210 € - 38 € = 172 € = 2 Arbeitsstunden.

    Grüße
    O.

    210 € + 19% = 250€


    210 € - 38 € = 172 € = 2 Arbeitsstunden.


    Grüße
    O.

    Es geht ja nicht um die Summe, sondern darum das ich 3,5 Stunden für den Austausch des Schlauches für nicht gerechtfertigt halte. Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob mein Vorgehen für die Reparatur richtig ist.
    Kühlergrill raus
    kühler raus
    Und dann müsste man an den Schlauch von vorne dran kommen. Das andere Ende von unten kann man ohne Probleme lösen.
    Hierfür denke ich, brauch ,an nicht länger als 1,5 Stunden.
    Tauscht man den Schlauch auf die Weise aus?
    Hat es wer schon mal gemacht?
    Danke für eure Tipps