Also kurz zur Vorgeschichte. Im Juni musste ich den Turbolader erneuern lassen. Dabei wurde wirklich alles erneuert. Jede Dichtung, jeder Stehbolzen, die Ölleitung etc. Einzig der Gummischlauch der das zur Schmierung des Turbo benötigte Öl wieder ins Kurbelgehäuse zurückführt, wurde nicht erneuert. Und was soll ich sagen? Vor 2 Wochen tropfte der Ixi wieder. Der Schlauch war kurz vor der Schelle am Kurbelgehäuse porös und dort tropfte es. Also wieder in die Werkstatt die den Turbo erneuert hatte. Die haben den Schlauch dann erneuert. Aber bei der Rechnung hat es mich dann umgehauen. 3 Arbeitsstunden plus den Schlauch für 38€ und es waren 250€ verbrannt. Wenn ich mir das so anschaue würde ich als erstes:
-4 Plastiklipse vom Kühlergrill entfernen - Kühlergrill raus.
- die Schlauchschellen vom Kühler lösen -Wasser raus
- Kühler ausbauen
Dann müsste man doch gut von vorne an das Obere Ende des Schlauches kommen. Unten ist kein Problem, da man die Schelle unten am Kurbelgehäuse gut sehen kann.
Klingt für mich nach 1,5 max. 2 Stunden Arbeit.
Wie seht ihr das? Liege ich mit der Zeit und der Art des Vorgehens richtig?
Möchte nämlich eigentlich mit dem Boss der Werkstatt nochmal über die Rechnung sprechen.
Danke für Eure Tipps