Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken einen Pathfinder zu kaufen.
    Nun würde ich gerne wissen was die Vielfahrer hier sagen zu den Laufleistungen.
    Das Kupplungen etwas schneller verschleissen hab ich mir schon angelesen.
    Aber was ist mit den ganzen Pathfindern die man im Internet findet die schon über 300tkm haben?
    Kann man davon ausgehen dass die alle schon mit dem Zweiten oder dritten Motor und dem vierten Getriebe unterwegs sind ?
    Oder sind die Pathos tatsächlich so robust?
    Was meint ihr, lieber einen nach 2007 mit vielen km oder einen der ersten der dafür weniger gelaufen ist ?


    Ist zufällig jemand aus der Gegend von 74321 der mich mal einen genaueren Blick auch seinen Pathfinder werfen lässt?


    Und mal nebenbei: warum nennt ihr die Dinger Ferkel?!


    Gruß,


    Markus

  • Hallo Markus,
    erst mal willkommen im Board und die letzte Frage zuerst...


    Ferkel - weil man mit dem Dicken so herrlich im Gelände rumferkeln kann und er dort wesentlich mehr leistet,
    als man ihm so ansieht und als sich die allermeisten Fahrer zutrauen...


    Meiner hat aktuell rund 265.000 km runter, ist einer der ersten aus 2005.
    Fast keine Kurzstrecke/Stadtbetrieb, viel Langstrecke mit relativ geringem Autobahnanteil, ca. 20 % der Laufleistung richtiges Gelände (also nicht nur Feld- Wald- Wiesewege...)
    Motorseitig null Probleme, schnurrt nach wie vor sauber, Verbrauch je nach Fahrweise von 7,8 (gemütliche Landstraße) bis über 12 (Gelände und / oder mal richtig schnell auf der AB ), im Schnitt übers Jahr so grob um die 9 l


    Kupplung:
    erste nach 120.000, zweite bei rund 190.000 (hätte noch länger gehalten, aber wegen Getriebewechsel mit gemacht)


    Getriebe:
    bei rund 190.000 Bruch des Gangrades 6. Gang, nach Demontage und Vermessung aller Teile Entscheidung zum AT-Getriebe - ist aber meines Wissens ein Einzelfall


    Verteilergetriebe:
    Ausfall Kupplungsdrucksensor (eingentlich ein wenig-Euro-Teil), aber nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem gesamten VT´G-Steuerblock für Schweinegeld zu bekommen, deshalb gebrauchtes [lexicon]VTG[/lexicon], weil unterm Strich billiger, altes [lexicon]VTG[/lexicon] demontiert und Verwertbares in Einzelteilen verkauft


    Auspuff noch der erste


    Bremsen - stark von Fahrweise abhängig
    bei mir bisher einmal rundum die Scheiben bei 220.000 km und insgesamt 2 x die Beläge


    Radlager inzwischen alle einmal gewechselt, alles bei weit über 200.000


    dazu verschleißbedingt vordere Lenker und die oberen Tragegelenke einmal gewechselt


    bei 70.000 km OME-Fahrwerk eingebaut, das ist noch drin und grundsätzlich ok, allerdings werde ich da nächstes Jahr die Dämpfer erneuern (sind zwar noch dicht, aber langsam wird das Fahrwerk etwas schwammig)


    Insgesamt meine persönliche Bilanz - robustes, geräumiges Auto


    Wenn Du dir welche anschaust, auf alle Fälle auch nach Rost schauen, da war/ist die werksseitige Vorsorge mies und wenn man nichts gemacht hat, findest Du da einiges....
    2007 gab es ein Facelift und auch motorseitig ein paar kleine Änderungenn und den geregelten DPF (von 2005 bis 2007 kein DPF oder nachgerüsteter, ungeregelter DPF)
    Ich persönlich würde die Entscheidung am Gesamtzustand und (sofern wirklich zu ermitteln) am Einsatzbereich des/der Vorbesitzer festmachen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sehr aufschlussreich.


    Rost ist ja so ein Thema dass mir nicht behagt. Ich mach ja alles selber an den Autos. Und ich tausch lieber den Motor als dass ich Roststellen beseitige.
    Also werde ich eher auf zustand achten als auf KM.


    Gibt es denn on Nissan Werkstatthandbücher die im Umlauf sind ? Oder kann man sie sogar bestellen über Nissan ?


    Viele Grüße,


    Markus


  • ......
    Gibt es denn on Nissan Werkstatthandbücher die im Umlauf sind ? Oder kann man sie sogar bestellen über Nissan ?
    Viele Grüße,
    Markus


    Offiziell gibt es von NISSAN keine WHB, allerdings findet man hin und wieder in der Bucht mal eine CD (meist aber überteuert...)
    Hier im Forum gibt es auch einige .pdf mit Auszügen aus dem WHB (habe ich z.B. von der Ausgabe 2005), allerdings vom letzten Facelift 2010 wohl eher weniger.
    Aber da das Ferkel inziwschen ja zur "aussterbenden" Gattung -leider- gehört, hat man evtl. auch beim Händler mal Glück und bekommt eine Sicheheitskopie der CD....
    (aber wohl auch eher selten aufgrund der copyright vin NISSAN....)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar