Murano Z50, auf was sollte man bei kauf achten?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBorner.

  • Hallo Gemeinde,



    kurz zu meiner Person: 30jahre, m, aus Österreich :thumbup:


    habe vor mir demnächst einen [lexicon]Z50[/lexicon] zuzulegen wobei ich auf dieses forum gestossen bin.
    leider finde ich wenig infos auf was man bei der Anschaffung achten sollte deshalb meine Frage.


    ?(


    bei wieviel km ölwechsel?
    bei wieviel km Getriebeöl erneuern?
    wann ist der Keilriemen zu tauschen?
    Zündkerzen?
    Wo hat der Murano seine typischen roststellen?


    ?(



    ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. :)
    Mit freundlichen Grüßen HuBert

  • hallo ich bin auch aus österreich-kärnten


    hab seit über drei jahren einen murano z 50 bj 2005- ich hab ihn von einem händler als erstbesitz mit ca 115tkm gekauft- bin sehr zufrieden mit dem fahrzeug- mein mechaniker sagt immer ja die serviceintevalle von ca 10000 km einhalten


    ich fahr aber nicht viel über 10tkm jährlich, daher geht das mit dem jahresservice und pickerl auf einmal


    ja vielleicht solltest du auf den getriebeölkühler achten, der ist angeblich etwas anflällig für lecks - war bei mir auch schon defekt und musste ausgetauscht werden- und da gibt es scheinbar nur einen orgnalteil- der hat über 600 .- gekostet


    aber ansonsten wenn das fahrzeug beim kauf überprüft wird- bei mir ankaufstest öamtc- und als in ordnung befunden wird- ist es ein tolles auto


    die scheinwerfergläser wurden auch schon überarbeitet, weil sie nicht mehr ganz klar waren- ich habe bei mister auto das reg.set gekauft und sie selbst poliert- wie neu-


    die bremszangen sind scheinbar auch anfällig , aber mein schrauber hat sie repariert bzw hab ich die hinteren im nachbau gekauft- aber das gehört eben zu einem fahrzeug dass immerhin schon 10 jahre alt ist---


    ich frühjahr werde ich noch das glas vom navi erneuern-es ist ziemlich zertratzt- ist aber hier in einem beitrag super beschrieben-


    ein kleines manko ist vielleicht die bereifung, wo nur 225/65/18 eingetragen sind- und diese dimension ist nicht so häufig , daher etwas teurer


    mein fahrzeug hat absolut keinen rost- der unterboden ist auch sauber- auspuff wird demnächst fällig- ist aber noch orginal-


    ja die zetralverriegelung sperrt öfters nur die beiden linken türen- aber so was gibt es sicher bei anderen modellen auch zur genüge


    mein rat - such dir einen guten mechaniker- so wie ich- der arbeitet scheinbar gern u günstig am murano- zumindest wenn sonst nichts anfällt beim jahressevice- dann ist das auto einfach --super--


    lg

  • Die wechselintervalle liegen bei Motoröl alle 15000 km, Getriebe 90000km. Ansonsten schau in das Serviceheft steht alles drin wie und wann was zu machen ist. Schau dir das Auto auf einer Bühne von unten an und schau auf den Auspuff. Meiner ist fertig. Endpott genau am Flansch rundum durch. Wollte wechseln habe dann festgestellt das der mittelschalldämpfer schon durch war, auch am Flansch, wurde geschweißt, aber schlecht, Schrauben wurden mitverschweißt. Müsste dann noch nachträglich mittelschalldämpfer nachbestellen. Aber sonst kann ich auch nichts negatives sagen besitze den [lexicon]Z50[/lexicon] 2005er seid Ende Februar 2015 bin sehr zufrieden. Ersatzteile bekommt man auch vieles bei eBay. Wer selber noch was Schrauben kann kann auch Geld sparen.

  • Zusätzlich zu dem Ölkühler und dem Auspuff, würde ich auf komische Geräusche und vermehrten Bremstaub an der Hinterachse achten.


    Ich hatte bei meinem 05er [lexicon]Z50[/lexicon] jetzt binnen einem halben Jahr das sich beide Bremskolben an der Hinterachse festgefressen hatten und getauscht werden mussten. Bremssättel kosten in etwa 170 Euro, wenn es Aufbereitete Originalteile sind.


    Desweiteren, wenn du ihn hast, pack 255er Reifen drauf. Gehen auch auf die Originalfelgen. Fährt sich wie ein anderes Auto. Top! Fahre sowohl im Winter als auch im Sommer diese Reifengröße.