Micra K11 1.4 Jahrgang 2000--Motorkontrolllampe leuchtet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Tag allerseits
    Ein Freund von mir hat sich kürzlich oben erwähntes Kfz gekauft. Seit kurzer Zeit leuchtet die Motorkontrolllampe und am Freitag gab der Alternator den Geist auf. Diesen haben wir dann ausgetauscht durch einen gebrauchten. Nach dieser Aktion leuchtete, zu unserer Freude, auch die Kontrolllampe nicht mehr, jedoch hatten wir uns zu früh gefreut. Nach einer etwa einstündigen Fahrt leuchtete sie wieder. ?(
    Hat irgendwer schon ähnliche Probleme gehabt oder sonst eine Idee was da schief läuft?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Besten Dank schon mal.
    Grüsse Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi G


    Doch, Ideen hab ich ganz viele, ob sie Dir nützen wäre noch ne andere Frage.


    Leider hast wichtige Infos weggelassen:


    Entweder hat die rote Generatorlampe geleuchtet und ihr hab zu Recht die [lexicon]Lima[/lexicon] getauscht oder es hat das gelbe Motorkontrolllämpi geleuchtet, dann war Eure Aktion zunächst vergeblich.


    Vor allem: Welches Lämpi leuchtet denn nu aktuell ?


    Gelb: Feststellen ob der Micra schon OBD-2 hat ( könnte sein, aber erst ab 2001 gesetzlich verpflichtend )
    Dann mittels OBD-2 Lesegeräts ( 15-30€ im baumarkt/ebay ) die Fehlernummer auslesen und hier posten, es wird Dir sofort geholfen werden.


    Rot: Der neue ( gebrauchte ) Generator ist schon wieder kaputt.
    Batteriespannung messen, sollte zwischen 11,2 und 12,5 Volt liegen, Motor starten, sollte zwischen 13,2 und 14,5V sein.


    Grüße
    O.

  • Ok, das war doch schonmal was....
    Es leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe, den Alternator haben wir jedoch gewechselt aufgrund des Verhaltens vom Fahrzeug. Also das heisst nicht aufgrund der Kontrollleuchte. Das war keine "wechseln wir mal irgendwas Aktion".
    Aber mir ist auch eingeleuchtet wieso die Lampe nicht mehr geleuchtet hatte, die Batterie war ja abgeklemmt :rolleyes: :wand:


    Ich werd meinem Kolleschen mal fragen welchen Fehlercode er drauf hat. Was wenn er kein OBD 2 hat?


    Danke soweit und bis bald

    • Offizieller Beitrag

    https://www.google.de/search?h….img..0.4.324.ew3h_epepz4


    Die Stecker sehen sehr ähnlich aus, aber OBD-1 ist ein 14-Pin Stecker und OBD-2 hat 16 Pins, vor allem aber sind die Funktionen und Protokolle nicht kompatibel.


    Ganz viele OBD-2 Lesegeräte der unteren Preisklasse im ebay werden als OBD-1 kompatibel angeboten, sind es aber nicht wie ich Dir aus eigener Erfahrung versichern darf.


    Man kann den Fehlercode ausblinken lassen, dazu bitte hier die Suchfunktion benutzen, das weiss ich nicht auswendig.


    Grüße
    O.