Bremsen Material Zustand

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kawajunkie.

  • Daher meine Vermutung: Kaputte Bremssättel an der HA/verklemmte Klötze/kaputte Bremsschläuche. Ich hatte mal einen [lexicon]N16a[/lexicon] 1,5 als Leihwagen, da war die Bremse def. OK (der war zu den Zeiten fast neu). Gerade wenn HA defekt, dann ist das Ansprechverhalten recht schlecht. Oder die Nr.1 LUFT LUFT LUFT !!.


    @A33 V6: Der [lexicon]A33[/lexicon] Motor ist an sich ganz gut und für einen V6 recht vibrationsarm. Aus der VQ Familie des [lexicon]A33[/lexicon] entstammten 350 Z / 370 Z und der GT-R Motor... daher ein guter Motor.
    Wobei ein R6 von der Laufkultur überlegen ist und völlig vibratiosnfrei läuft.


    @Bremse: Glaub mir wenn ich hier was schreibe hat das doch schon Hand und Fuß und ich vergleiche keine Bananen mit Äpfeln. Wenn ich richtig Bremsen will, dann nehme ich das KFZ von meinem Vater: VA 348 mm x 36 mm und HA 345 mm x 24 mm. Da beisst du auch noch bei >200 KMH trotz 1800 KG Leergewicht noch ins Lenkrad. Das steht aber hier nicht zum Vgl.

    "[b]Daher meine Vermutung: Kaputte Bremssättel an der HA/verklemmte Klötze/kaputte Bremsschläuche."


    [/b]Das hatte ich vorher SO nicht verstanden ;) und mit der Porsche gegen Käfer Bremse, war nur ein Beispiel, da ich angenommen hatte, daß ein [lexicon]A33[/lexicon] sowas wie ein SUV ist.Groß, schwer, PS-Lastig und daher anders ausgelegt. Ich glaub dir ansonsten schon was du schreibst, nur scheint es bei meinem nicht zuzutreffen. Denn ich habe die komplette Bremse gereinigt, gangbar gemacht, die "Gleit"teile gefettet, die Beläge erneuert und ebenfalls wie früher üblich mit Kupferpaste eingeschmiert und die Kanten leicht abgefeilt, damit sie auch schön leicht im Sattel gleiten , also alles , was man so tun kann. Nur wegen der [lexicon]ABS[/lexicon] (Grütze) bin ich bisher noch nicht an die Flüssigkeit und ans neu entlüften gegangen, denn da muß man sich schon gehörig konzentrieren. Hat der ABS-Modulator auch nur eine Luftblase, hast du ein Problem. Und die Flüssigkeit wurde vor dem Kauf angeblich erneuert und sieht auch gut aus.
    Aber daß die Sättel hinten vielleicht nicht mehr 100%ig plan laufen und daher das Scheibenbild kommt, will ich schon glauben und da machen, wie du schon sagst, neue durchaus Sinn. Nur die müssen noch ein paar Tage warten, denn das sind auch wieder 200 Eus (wenn ich das selber mache).



    @Oggsi
    Ja mein Freund :] kenn ich gut. Schmierung ist alles und da kann ich was Kühlflüssigkeit angeht nur das gelbe Wynns empfehlen. Nicht die Krümelka...e sondern das flüssige! Und davon nichtdie ganze Dose, sondern nur etwa ein Drittel, denn das Zeug hat Emulatoren drin, die das ganze System mit einer - na ich möchte mal sagen:- fettigen Schicht überziehen, die dann auch die Pumpe schmiert. Wiedie das machen, weiß ich nicht, aber es funktioniert präventiv! Ich habs ausprobiert, weil mich das Gekreische der Pumpe nervte und seitdem ist Ruhe :D
    Wie gesagt, ich habs nicht drin, um den Kühler zu dichten, sondern wegen der Schmierfähigkeit. Hintergrund (bevor jetzt wieder ein Aufschrei losgeht): Mein 306er (hab ihn seelig) hatte eine defekte Kopfdichtung (wobei man das Gelumpe schon nicht mehr als Dichtung bezeichnen konnte, ein Wunder daß der überhaupt noch fuhr) und es kam kein Wasser ins Öl, sondern nur umgekehrt Öl ins Wasser. Das führte wie du es ja kennst, zu dieser schmierigen hellgrauen Pampe im Kühler. Echt eklig! Die Wasserschläuche wurden langsam von dem Ölgemisch aufgeweicht und die Gummidichtung vom Kühleranschluß verabschiedete sich auch! :kotz:
    Aber sonst absolutnix. Der lief traumhaft, qietschte nicht, brauchte nur ab und zu mal etwas Öl und ich mußte den Kühler immer wieder mal etwas "entleeren", weil der sonst geplatzt wäre. Also irgendwann machte ich doch die Zyko, spülte dann das ganze System mehrfach sauber, damit auch ja alles raus war, befüllte es neu mit schöner neuer Flüssigkeit (insgesamt 4mal) und fuhr weiter. Nach einiger Zeit fing die Wapu an zu kreischen :wand: , nu war ja die ganze schöne Schmiere weg. Also probierte ich Wynns flüssig aus (hab davon im Netz gelesen und Testberichte studiert), nicht die ganze Dose, sondern präventiv nur etwa 30% und siehe da, es kehrte Ruhe ein.
    Ja ich bin ein Verfechter von Additiven, denn ich habe damit fast nur gute Erfahrungen gemacht und es gibt 3 Addis auf die schwöre ich und das seit über 15 Jahren, eben weil ich sie mehrfach ausprobiert habe. Genauso wie ich auf Synthetiköl schwöre und auf regelmäßige (pünktliche) Ölwechsel. Mein alter Honda Civic damals mit fast 200.000 auf der Uhr gab mir Recht, denn der Motor sah innen aus wie neu, keine Ölkohle, kein Schwarzschlamm, alles blitzeblank :perfekt:
    Aber das sind meine Erfahrungen ;)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen