Terrano 2 Schadstoffklasse umrüsten

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bruno181.

  • Hallo...erstmal das übliche ;) ich bin in dem Forum neu :baby:


    Zu meinem Auto: es ist ein 2.4 i ( Benziner) mit 87 Kw, Baujahr 1999, 5 Türer


    Ich habe folgende Frage; gibt es zu diesen Wagen irgendein Umrüstsatz oder Minikat damit ich ihn auf Euro 1 oder besser noch Euro 2 umrüsten kann? Oder andere Möglichkeiten um Steuern zu sparen?
    In der Zulassungsbescheinigung steht bei Emissionsklasse " S:93/59/III, G:92/97/EWG ", das ist ja noch nichtmal Euro 1 :( !
    Habe es schon über Suchportale versucht und auch bei eb_ay (Minikats nur für 85Kw oder 91KW) aber so richtig war nichts dabei oder die weiterführenden Links funktionieren nicht mehr ;( !
    Hat vllt einer von euch eine Idee??
    Danke schon mal im Vorraus


    Grüße bruno

  • Als mein 2.4l ist noch älter als deiner und hat völlig planmäßig eine grüne Plakette. Damit müsste er ja wenigstens Euro 1, wenn nicht sogar Euro 2 haben. Ich kann mir nicht vorstellen das ein neueres Auto schlechter ist.


    Gruß - Thale


    PS: Benziner - ist klar

  • Guten morgen
    Als ich meinen Steuerbescheid bekommen habe, hatte ich nicht schlecht geschaut.....ich muss 505€ bezahlen!
    Hab dann nochmal mit dem Steuerrechner nachgerechnet! Als ich Euro 1 angegeben habe müßte ich 363€ bezahlen! ?(
    Also kann ich ja kein Euro 1 haben oder haben sie sich vertan??!!
    Gruß

  • Der Unterschied liegt in 3 bzw. 5 Türer. Der 5Türer ist ein "leichtes Nutzfahrzeug" und hat deshalb "erleichterte" Emissionswerte (deshalb auch 116PS bei den 3 Türern und 118PS bei den 5 Türern).


    Von meinem Leben und Leiden von Euro 0 auf Euro 2 berichte ich hier:


    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=66980&postdays=0&postorder=asc&start=30


    Tipp: die Lösung all Deiner Probleme befindet sich recht weit hinten ;)


    Gruss
    Jörg

  • Hallo Jörg..
    danke für deinen Link und die Antwort. Ich habe gestern, nach Stunden langen suchen, auch ein [lexicon]KLR[/lexicon] im Internet gefunden, kostet 289 €! :O (hier mal der link zur Seite http://www.autoreich.de/nissan…offminderungssysteme.html )
    Wo hast du deinen her? Kannst du mir vllt ein Link schicken?
    Und dann muss ich nur noch einen TÜV'er finden der mir den einträgt, wenn ich das richtig verstanden habe!? ?(


    Grüße bruno

  • Hallo Jörg..
    danke für deinen Link und die Antwort. Ich habe gestern, nach Stunden langen suchen, auch ein [lexicon]KLR[/lexicon] im Internet gefunden, kostet 289 €! :O (hier mal der link zur Seite http://www.autoreich.de/nissan…offminderungssysteme.html )
    Wo hast du deinen her? Kannst du mir vllt ein Link schicken?
    Und dann muss ich nur noch einen TÜV'er finden der mir den einträgt, wenn ich das richtig verstanden habe!? ?(


    Grüße bruno


    Hallo,


    das ist genau der [lexicon]KLR[/lexicon] den ich auch verbaut habe. Kannst Du bedenkenlos kaufen. Zu dem [lexicon]KLR[/lexicon] gibt es eine Gutachtennummer. Die kann jeder TÜVer in der KBA [lexicon]Datenbank[/lexicon] einsehen. Hier in der Gegend (Wolfsburg/Gifhorn/Braunschweig) hätten zwei von drei TÜVern das Ding eingetragen. Lass Dir von Reich die Gutachtennummer geben, telefonier ein paar TÜV-Stellen ab, und wenn Du einen eintragungswilligen TÜVer gefunden hast, kaufst Du das Ding. Ich hab es mir in einer freien Werkstatt einbauen lassen, weil man für die Eintragung eine Messung lassen machen muss. War aber nicht teuer... < 100€. Die Investition von 400€ oder so hast Du ja im zweiten Steuerjahr wieder raus (170,-€ statt 505,-).


    Wenn Du das mit dem [lexicon]KLR[/lexicon] mit dem TÜV nicht hinbekommst, kann ich Dir noch ein Gutachten von Ford schicken. In dem bescheinigt der TÜV dem Fzg. Euro 1. Damit konnte ich das Ding im ersten Schritt zumindest auf Euro 1 umschlüsseln lassen. Die Abgasprüfung wurde damals wohl gemacht, nachdem die Fzg. verkauft und zugelassen waren, und damals haben sich dann wohl einige Fzg. Besitzer nicht mehr drum gekümmert. Der ganze Abgaskram war damals ja auch gerade mehr oder weniger neu eingeführt worden. Ob Du mit dem Ford Zettel allerdings einen Nissan umschlüsseln kannst, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann Dir Nissan helfen. Ich habe beim Ford Service angerufen und den Zettel nach wenigen Minuten per email bekommen.


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Und schon wieder einer von dem man nie wieder was liest ... ?!?

    :eek: :(
    Ne so ist es nicht.... habe jetzt das Teil bestellt und es soll morgen kommen! Das heißt also das ich noch kein endgültiges Ergebniss für euch habe. Melde mich sobald alles eingetragen wurde bzw alles geklappt hat!!!
    Gruß

  • Habe übrigens auch mal bei Nissan nachgefragt ob ich den Terrano Umschlüsseln lassen kann... die Antwort war:


    Für alle die es Interessiert ;)

  • Hallo,


    ich könnte Dir das TÜV-Gutachten für den Ford zumailen, aber damit würdest, wenn überhaupt, nur Euro 1 bekommen, ... mit dem [lexicon]KLR[/lexicon] bist Du natürlich besser dran. Ich drücke die Daumen!


    Wenn man sich mal überlegt, dass für die Kisten 20 Jahre lang 300€ zuviel Steuer gezahlt wurde, nur weil sich keiner gekümmert hat .. verrückt.


    Gruß
    Jörg

  • Hey....
    Danke für dein Angebot. Ich werde erstmal sehen was da raus kommt. Sobald alles über die Bühne gegangen ist oder auch nicht melde ich mich!
    Falls es nicht funktioniert werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen und es darüber probieren!
    Ich bin aber guter Hoffnung :D


    Mfg

  • Ich hoffe, dass Du Dir einen eintragungswilligen TÜVer gesucht hast, bevor Du das Ding gekauft hast ;)

  • was soll das eigendlich immer mit dem EINTRAGUNGSWILLIGEN PRÜFER? wenn es gültige eintragungspapiere zum [lexicon]KLR[/lexicon] gibt sollte das doch jeder hinbekommen
    ich hatte mal das selbe problem mit dem umschlüsseln von meinem mit 124 ps 91KW da gab es zuerst auch einen [lexicon]KLR[/lexicon] der dann aber vom kba eingezogen wurde weil die gutachten gefälscht waren bin dann ein paar jahre später auf den minikat aufmerksamgeworden und hab mir einen bestellt und eingebaut alles eintragen lassen und gut war null probleme mit tüv

  • was soll das eigendlich immer mit dem EINTRAGUNGSWILLIGEN PRÜFER? wenn es gültige eintragungspapiere zum [lexicon]KLR[/lexicon] gibt sollte das doch jeder hinbekommen
    ich hatte mal das selbe problem mit dem umschlüsseln von meinem mit 124 ps 91KW da gab es zuerst auch einen [lexicon]KLR[/lexicon] der dann aber vom kba eingezogen wurde weil die gutachten gefälscht waren bin dann ein paar jahre später auf den minikat aufmerksamgeworden und hab mir einen bestellt und eingebaut alles eintragen lassen und gut war null probleme mit tüv


    Was für Deinen 124 PS Maverick/Terrano galt, ist bei einem 118 PS Maverick/Terrano total irrelevant.

  • Hallo Leute...
    Ich habs geschaft!
    Gestern war ich auf der Zulassungsstelle und es wurde Eingetragen.


    Hier auch noch eine kurze Zusammenfassung für die, die ihren Terrano II 2.4 i 118 PS 5 Türer auf Euro 2 umrüsten wollen:


    • Kauft euch den [lexicon]KLR[/lexicon] bei www.autoreich.de (am besten die Leute dort anschreiben), Preis war bei mir 289€
    • Fragt am besten schon vor dem Einbau bei eurer TÜV-Stelle des Vertrauens, ob die den auch wirklich eintragen (manche haben sich da irgendwie komisch)
    • Baut ihn ein oder lasst ihn ein bauen
    • Lasst ein Gutachten erstellen (40-60 €)
    • Geht dann damit zur Zulassungstelle und lasst es eintragen (11,70€)
    • Und zuletzt wartet auf den Steuerbescheid und freut euch :P


    www.autoreich.de ist übrigens der einzige der im Internet so ein [lexicon]KLR[/lexicon] verkauft, ich habe zumindest keinen anderen gefunden!


    Es ist zwar erstmal viel Geld aber es rechnet sich ja schon ab dem zweitem Jahr!


    Danke auch dir Jörg das du mich Unterstützt hast


    MFG
    bruno

  • Hallo Bruno,


    schön zu hören, dass es mit dem Umbau geklappt. hat. Da ist Dir sicherlich ein mind. so großer Stein vom Herzen gefallen, wie mir ;) Ich habe damals auch schön geschluckt, als ich den ersten Steuerbescheid über 505€ bekommen habe.


    Falls ich sonst mal irgendwie helfen kann, melde Dich ruhig direkt bei mir. bei www.offroad-forum.de sind viele die sich mit alten Nissans/Fords auskennen. Da findet mal viel fundierte Unterstützung ;)


    Gruß
    Jörg