T31 Wasserpumpe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eska.

  • Hallo,


    hat schon jemand von massiven Problemen mit undichten Wasserpumpen beim 2.0 DCI (173 PS-Version) gehört?
    Mein X-Trail (gekauft habe ich ihn vor 1,5 mit 56.000 Km) hat bei 60.000 Km die erste neue WaPu bekommen. Gehalten hat Sie 20.000 Km, Tausch auf Garantie. Jetzt, nach weiteren 17.000 Km, ist das Ding schon wieder undicht.
    Mein Händler ist ratlos. Der Spaß kostet jedes Mal ca. 1200,- Euro. Ist jetzt ja keine Garantie mehr, da 15 Monate her.
    Ansonsten läuft der Wagen tadellos, keine Auffälligkeiten.


    Schon mal Dank für hilfreiche Antworten.
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi C.


    Nee, noch nix von gehört, das wäre hier bestimmt schon mal aufgefallen.


    1200 sind fürn Kettenwechsel incl Kette und Schienen okay, aber nicht für Wapu, das müsste so 300 weniger sein.


    Entweder Billignachbau eingesetzt oder Einbaufehler, Wapu nicht geklebt und/oder zu hart gespannt.


    Grüße
    O.

  • Hi O.


    danke für die schnelle Antwort. Werde heute noch mal mit dem Händler sprechen.
    Die automatische Riemenspannung hatte er mal angedeutet...
    Einen Einbaufehler will ich einfach mal ausschließen, zumal diese Werkstatt nicht für den ersten Defekt verantwortlich war. Da muss schon etwas im Argen gewesen sein, andere scheinen ja problemlos zu laufen.
    Und was den Preis angeht, werde ich auch noch mal mit dem Händler reden. Laut seiner Aussage bekommen Sie jetzt Übung und wissen nun auch beim [lexicon]T31[/lexicon], wie die ungünstig verbaute WaPu "schnell" gewechselt werden kann. Eigentlich schade, eine Markenwerkstatt sollte da mehr Unterstützung vom Hersteller bekommen und nicht den Kunden die "Lernzeit" in Rechnung stellen müssen.


    Grüße,
    Christian

  • So, um die Anfrage zu "beenden".
    Das Umlenkrollenlager vom automatischen Riemenspanner war ausgeschlagen. :(
    Nun ist die dritte WaPu drin, dazu neuer Spanner und Riemen.
    Ich hoffe das Beste...