Sicherung für Handbremskontrollleuchte in Instrumententafel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SirQuickly.

  • Hallo nochmal,


    kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Schmelzsicherung für die Handbremskontrollleuchte
    finde ?


    Die Kontrollleuchte (Handbremshebel) brennt bei meinem PF nicht, aber pfeifen oder piepsen tut's
    wenn ich mit Handbremse losfahre.


    Oder habe ich keine Kontrollleuchte dafür ??


    Bei anderen Autos ist diese Kontrollleuchte doch auch im Amaturenbrett sichtbar, meistens ROT ???


    Ich gehe mal davon aus, das die Sicherung (?) durch ist, wo finde ich die Bitte,
    der PF hat laut Bed-Anltg. 2 Sicherungskästen ....


    Vielen lieben Dank !
    Jürgen

  • Wenn jedes Licht eine eigene Sicherung hätte, bräuchtest Du einen Schaltschrank im Kofferraum...
    Das sind LED im Kombi, die könnten auch einmal kaputt gehen. Ich weiss jetzt nicht auswendig wo es ist (ich glaube zwischen den Instrumenten, erkennt man aber auch wenn es nicht leuchtet).
    Wenn die Kontrolleuchte nicht geht aber der Sensor trotzdem hupt würde ich sagen das Kombi hat nen Schaden. Wenn es extrem fehlt könnte man evtl. das Signal vom Hebelkontakt abgreifen und ne extra Leuchte einbauen... billiger als ein neues Kombi auf jeden Fall.


    Ist das Auto ein spanischer Reimport?

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ein Reimport muss der Verkäufer kenntlich machen. Oft sind die Bordpapiere noch in einer anderen Sprache.
    Ich frag nur weil die in der spanischen Wüste gelaufenen den Sand nicht vertragen und dann oft kaputt gehen (v. a. Mechanik).
    Hab auch schon den 2. drin.


    Theoretisch kann man die LED bzw SMD schon tauschen, das sollte ein Elektroniker machen. Aber vielleicht ist es ein anderer Defekt an einem Kabel oder auf der Leiterplatte, das muss man ausmessen.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Danke für Deine Anwort,
    ich bin am kommenden Donnerstag bei Nissan,
    da wird (nach Absprache) ein Softwareupdate
    gemacht, eigentlich wegen Navi, doch laut Nissan,
    betrifft das Update den vollen Umfang des Bordcomputers
    (Dauer 2 Std.) vielleicht ist dann die LED wieder lebendig.


    Danke für Euere Hilfe (!)
    Jürgen