Tausch der Rolle!?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Morgen Leute,


    Vorgestern hab unseren Tino angelassen und es kam ein Surren aus dem Motorraum! Hab dann geschaut und das Geräusch kam von der obersten Rolle! Habs mit Keilriemensprau versucht und wohl die Rolle mit dem Spray erwischt, worauf das Geräusch lauter wurde! Hab dann kurzerhand WD-40 in die Mitte der Rolle gesprüht, da dort ja das Lager sitzen müsste und das Geräusch verschwand sofort! Allerdings schaffte ich nicht einmal die Motorhaube zu schließen, bis das Gesurre wieder da war!
    Kann mir jemand sagen wie sich diese Rolle nennt und wie ich sie wechseln kann?
    Ist n 2005 Almera Tino, Benzin, 1,8 Liter mit 116 PS!
    Wollt Bilder anhängen, sind aber zu Groß!
    Hab jetzt leider keine Zeit! Schau ich heute Abend nach der Schicht!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonny


    Die oberste Rolle ist aber die Wasserpumpe wie Du im Katalog sehen kannst:


    http://nissan4u.com/parts/alme…_and_power_steering_belt/


    Falls Du Klimaanlage hast gilt das rechte Bild und ich vermute Du meinst die nicht gekennzeichnete Spannrolle, die gerne ihre Dienste aufgibt.


    Deren Spannschraube hat Linksgewinde, das Ding komplett kostet so ca 80-100€ bei Nissans, wenn Du einen gescheiten Schraubstock hast, kannste das Lager ( 6301-2RS ) für 4€ selbst einpressen.


    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck…m:mD3q5glrsskLTbfvGOfrNJw


    Die Wasserpumpe gibts hier:


    http://nissan4u.com/parts/alme…nd_piping/illustration_1/


    Bei Nissans nicht mehr lieferbar:
    http://www.online-teile.com/ni…0109F605_Wasserpumpe.html


    Bei Ebays ab 25€


    210109F605


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X210109F605.TRS0&_nkw=210109F605&_sacat=0


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Falls es die Wasserpumpe ist, würde mein Tino dann schon Wasser verlieren?

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

  • Bis auf kleinste Detail von Oggsi aufgebröselt und nicht einmal ein Danke...

  • Vielen Dank für die prompte Antwort!


    Muss ich Morgen Früh den Tino mal genauer anschauen, aber so weit ich das gesehen habe, müßte es die Wasserpumpe sein!


    Ja,nee, bin ja echt Froh das man hier Hilfe bekommt, vor allen bei den Preisen die die Werkstätten verlangen! Gibt es hier ne Reperaturanleitung, denn weiß ja nicht mal wie ich Anfangen soll das Problem in Griff zu bekommen!


    Mit Schrauben kenn ich schon weng aus, hab aber hab noch nie was am Motor gemacht! Wäre Prämiere für mich!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny 1971 ()

  • O.K.! Ist auf jeden Fall die Wasserpumpe! Ja, ist das Rechte Bild mit Klima!
    Da er noch 2 Jahre halten muß, die Riemen auch gleich mit wechseln?
    Evtl was noch?

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

    • Offizieller Beitrag

    die Riemen auch gleich mit wechseln?


    Dazu rumdrehen, Innenseite aussen, wenn rissig ---> tauschen.


    Schläuche entfernen, betreffende Schrauben lösen, Wasserpumpe entnehmen, Dichtungsreste mit Schaber/Stahlwolle restlos entfernen, rostige Gewinde mittels passendem Gewindebohrer reinigen und mit Druckluft ausblasen, dito die Schrauben.


    Dichtflächen der neuen Wasserpumpe mit Dichtmasse ( Curil, Dirko blau/grau o.ä. ) bestreichen, Dichtung auflegen, wieder Dichtmasse auftragen und montieren, Schläuche wieder anschließen, Riemen nicht zu fest spannen, muss sich in einem freien Bereich ca 1,5cm mit dem Daumen gut drücken lassen.


    Grüße
    O.

  • Danke Oggsi,


    hört sich so einfach an!
    Muß ich das Wasser ablassen?
    Gewindebohrer hab ich für so ganz normale Schrauben! Wird kein Feingewinde oder ne andere Steigung sein?
    Wegen Riemen hab ich gefragt, weil wir nun 256ooo Kilometer drauf ham! Aber nach nem neuen Kurbelwellensensor erst die 2te Reparatur!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

  • Ok! Dann schau ich mal obs am Kühler ne Ablasschraube gibt oder ich nehm den untersten Schlauch und mach die Blörre neu! Hab seit 6 Jahren das Wasser nicht erneuert nur immer Glysantin nach geschüttet als unser Verdampfer der Gasanlage undicht war!


    Denke nicht das ich in ne Hobbywerkstatt muß!


    Morgen bestell ich dann mal Teile und werd dann so mitte nächster Woche dazu kommen die Reparatur zu starten!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

  • So, denke jetzt kommt das Faß ohne Boden, das ich in Griff bekommen muß!
    Muß zum TÜV!
    Hab heut 3 Birnen gewechselt und die Scheinwerfer mit Zahnpasta poliert! Müßte funktionieren!
    Irgendwas rumpelt vorne wenn ich über Huppel fahr, aber das wird mir der TÜVer schon mitteilen was es ist!
    Wollte gestern nach dem ich hinten neue Bremssättel,Scheiben und Beläge verbaut hab gleich die Bremsen sauber entlüften lassen!
    Der Meister von ATU hat gesagt,hab vorne mein Druckgerät angeschlossen, aber an den Bremsschläuchen kommt kein Druck an!
    Wahrscheinlich Bremskraftverstärker und ich bremse nur mit meiner Fußkraft!
    Wie kann ich das raus finden an was es genau liegt?

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

  • ATU? GRRRRRRR Gibt es keine richtige Werkstatt in Eurer Nähe?


    Meinst die Blödsinn gemacht?

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

  • Weiß nicht wie, aber hab TÜV!
    Bremsen ohne Beanstandung!!!
    Paar Kleinigkeiten, wie Neue Farbige Blinkerbirne, Scheinwerfer bisschen polieren und einen Spurstangenkopf bei dem die Manchette Fett raus läßt!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!