Handbremse einstellen unmöglich: Bremse geht 5 Zacken hoch, Wagen rollt weiter, es knackt am Bremshebel und Bremse geht weitere 5-10 Zacken hoch.....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr.Verdi.

  • Mein Schrauber aht jetzt schon dreimal die Handbremse nachgestellt (auch direkt an den Bremsbacken hinten).


    Das Problem bleibt:
    Auf leicht abschüssiger Strasse geht die Bremse wie gewünscht 5 Zacken hoch. Dann roll das Auto weiter vor, es knackt, und man kann weitere 5-10 Zacken hochziehen, um dann einigermaßen das Auto zu halten. Da wir aber oft Hänger haben, reicht die Handbremswirkung nicht aus, wir benötigen Bremsklötze.


    Mein Schrauber weiss auch nicht weiter, er hatte ja alles richtig eingestellt (5 Zacken hoch)....


    Kennt das Jemand?


    Danke!!

  • Hatte dein schrauber die Bremse auch mal offen!?
    Es soll schon vorgekommen sein das bremsen verschlissen waren oder sich reibbeläge gelöst haben
    ;)

  • Nein, ich wollte eigentlich das Geld bei 15-jährigem Auto sparen. Da wir aber mit Boots-Anhänger z.B. beim Einslippen gescheite Bremsen brauchen, komme ich wohl nicht darum herum.


    Verschlissene Beläge hatte ich aber gedanklich nicht auf dem Schirm, da es ja erst 5 Zacken geht, dann rollen und knacken, dann weitere Zacken. Das passt für mich eigentlich nicht auf Beläge...oder was meint Ihr?

  • Würd mal sagen falsche Herangehensweise.
    Sagen wir mal die Beläge sind noch einigermaßen ok.
    Dann kann man mal versuchen das ganze einzustellen. Aber nicht noch zweimal!
    Normal wäre vor dem einstellen die ganze Bremse zu kontrollieren.
    Beläge in Ordnung, auf ihren Führungen freigängig.
    Sattel auf seinen schwimmhülsen frei-und leichtgängig.
    Kolben leichtgängig
    Mechanischer Hebel an Sattel für Handbremse nicht festgegangen.
    Beide seile freigängig.
    Alles zusammen beinhaltet ein zerlegen der Bremse, und da sowieso zerlegt gleich neue Beläge bereitliegend. Schadet nie!
    Kosten zwischen 25-40 Euro.
    Und dann hoffen dass der Sattel nicht hinüber ist.

  • Danke, meine Werkstatt nimmt 60,- EUR die Stunde, da dachte ich, so ein komplettes Auseinandernehmen sei zeitaufwendig und teuer. 45,- EUR ist akzepabel.


    Werde genau so vorgehen.


    allerdings:
    ich verstehe das Problem mechanisch noch nicht. Dass Bremse nicht mehr zieht ist ja einfach, aber dass es erst 5 Zscken geht, dann nach Vorrollen nochmal 5 und mehr, verstehe ich einfach nicht...

  • Die Handbremse am [lexicon]T30[/lexicon] ist wirklich schwach. Vor x Jahren ist mir auf einem Parkplatz an einer Steigung das Auto ins Rollen gekommen, habe es gerade noch geschafft reinzuspringen und zu bremsen. Danach ließ ich die Bremse richtig knapp einstellen, so dass sie bei kurzem Hebelweg schon wirkt. So geht es einigermaßen.