[R51] Kupplung Anzugsdrehmoment

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brenda-2.

  • Hallo,
    wie bei so vielen Ferkeln hat sich nun auch bei unserem Kleinen (aus 2009, also mit DPF und 171PS) die Kupplung gänzlich aufgelöst. Beim Ausbau fiel auf, dass die Schrauben mit denen die Druckplatte befestigt ist sehr stark angezogen waren. Bisher hab ich durch angestrengtes googeln, je nach Fahrzeug, Anzugsdrehmomente von 13 bis 30nm für diese Schrauben erlesen. Wie stark genau die beim Pathfinder angezogen werden sollen hab ich bisher jedoch nicht gefunden. Da der Ausbau doch überraschend viel Kraftaufwand erforderte nun die Frage an die Community: Hat jemand für dieses Fahrzeug Erfahrungen oder kennt gar das vorgegebene Drehmoment für die Kupplung?


    Schon einmal vielen Dank für konstruktive Antworten und an das Nissanboard im Allgemeinen! Ich bin zwar doch eher stiller Leser, habe aber schon so einige hilfreiche Informationen durch das Board erhalten.

  • WHB sagt zu dem Thema sinngemäß:


    Befestigungsbolzen zuerst voranziehen (leicht handfest), dann in zwei Schritten anziehen, dabei im ersten Schritt mit 15 nm, im zweiten mit 25 nm.
    zu beachten ist, dass die Schrauben versetzt anzuziehen sind, um einem Verziehen der Platte vorzubeugen, also mit einer anfangen, dann die dritte in Uhrzeigerrichtung folgende und so weiter, bis man alle hat.
    Im zweiten Schritt genauso...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar