Airbag Problem Terrano 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlosser.

  • Hallo zusammen :)


    hoffe das das Thema hier am richtigen Ort steht - bin neu hier und fahre nun den zweiten Nissan Terrano 2 und der hat ein Problem mit dem Airbag System, welches so noch nicht in deutschsprachigen Foren behandelt wurde und ich mir leider deswegen auch noch nicht wirklich helfen konnte - ich hoffe hier kann es jemand


    Folgender Sachverhalt:


    Aus heiterem Himmel blinkt mein Airbag Lämpchen im ca zwei Sekunden Takt - bald ist hu und ich kriege es nicht hin...


    Ich habe bereits den kompletten Kabelbaum gecheckt nach Brüchen, an allen Verbindungen gewackelt, einen passenden Airbag Widerstand VOR Schleifring und Airbag testweise gesetzt, versucht den Fehlerspeicher über irgendwelche uminösen Tipps aus anderen Foren zu löschen... Minuspol abklemmen für ne Minute Bei laufendem Motor und sowas.... Airbag Steuergerät an und abgeklemmt - ohne das Gerät war die Lampe dauerhaft an, nach dem anklemmen wieder am blinken. In den Werkstätten konnte mir niemand wirklich zum Humanen Preis helfen, da man den Wagen nicht auslesen kann. Baujahr 1997. angeblich gibt es eine Art Blinkcode oder so, über eben solche an Infos zu kommen für mich unmöglich...
    jemand anders meinte das die Sensoren defekt wären - ich finde sie nicht im Auto bezweifle langsam sogar das sie existieren da ich den ganzen Vorderwagen zerlegt habe wegen Rostarbeiten, müsste ich sie ja gesehen haben... nichts. Es ist ein Ein-Airbag System ohne Beifahrer Airbag und auch ohne Stecker unterm Sitz ;)


    Hat jemand eine Idee, Schaltpläne oder vlt ein Handbuch zum Airbag System?


    Danke im voraus,


    der Schlosser :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Oh, das liest sich böse, bei den bisherigen Airbagproblemen hier waren es entweder die Steckontakte unter den Sitzen oder der Schleifring nr 13 im Lenkrad


    http://nissan4u.com/parts/terr…ical_unit/illustration_1/


    Nr 10 die Steuereinheit


    http://nissan4u.com/parts/terr…ical_unit/illustration_2/


    Ein Auslöser sitzt im Steuergerät selbst, einen Zweiten hab ich jetzt im Katalog nicht gesehen.


    Ich bin mit aber garnicht sicher, dass es am Airbagsystem selbst liegt, wenn da andere Sicherungen noch durchbrennen würde ich jetzt eher auf Scheuerstelle/Kabelbruch/Massekontakt/Kurzschluß irgendwo an einem der Hauptkabelstränge vermuten.


    http://nissan4u.com/parts/terr…al/wiring/illustration_1/


    Nee, ich fürchte ich kann Dir nicht wirklich helfen, hab auch keinen Schaltplan o.ä.


    Grüße
    O.

  • Erstmal danke für die Antwort :)


    Ja der Masseschluss wäre denkbar werde den die Kabel nochmals kontrollieren.
    Kann es vlt sein, dass der reine Airbag Fehler sich durch meine Maßnahmen schon behoben hat? Er aber nicht gelöscht ist?
    Oder löscht sich bei solch alten Systemen so ein Fehler von selbst?

    • Offizieller Beitrag

    Er aber nicht gelöscht ist?
    Oder löscht sich bei solch alten Systemen so ein Fehler von selbst?


    Nein, die Airbagfehler sind nicht persistent. Bei jedem "Zündung an" checkt das Airbagsteuergerät sich und seine Peripherie und macht das Lämpi aus oder fängt an zu blinken.


    Das kann sehr irritierend sein, wenn man 2 Fehler gleichzeitig im System hat, weil man denkt, dass der eine Fehler, den man gerade repariert hat, immer noch da wäre.
    In Wirklichkeit wird dann gerade der 2te Fehler geblinkt ( am unterschiedlichen Code dann doch wieder erkennbar )


    Doch, eben noch ne Idee gehabt:
    Sicher im Klartext auslesbar ist der Fehler mit einem Consult 1 Original-Nissan-Werkstattcomputer, nur den hat praktisch keine Werkstatt mehr.
    Es gibt hier einige, die behaupten mit einem Consult 2 ( = OBD-2 kompatibel ) können man auch die alten Schnittstellen auslesen, was aber von anderen strikt verneint wird.


    Du hast u.U. ne Chance mit dem Datascan 1 , was dem Consult 1 als Softwarenachbildung auf dem Laptop entsprechen soll.
    Nimm doch einfach mal Kontakt mit denen auf:


    http://www.nissandatascan.com/


    Die 2er Version von denen haben hier einige und sind so ganz zufrieden damit.


    Falls Du das von denen kauftst, nimm auch deren Kabel, auch wenns 5 € teurer ist. die Adapterkabel aus der Bucht sind teilweise falsch/unterschiedlich gepint.


    Möge das Dir helfen.


    Grüße
    O.

  • Mhh das habe ich noch nicht ganz verstanden - davon abgesehen, dass ich mir ungern diese Software zulegen möchte ist es richtig, dass ich dieses Kabel direkt an den Steuergeräten anschließe? Weil wie gesagt einen Diagnosestecker gibt es nicht.
    Und der Blinkcode kann mir doch bestimmt weiter helfen oder? :rolleyes:
    Gruß,
    der Schlosser

    • Offizieller Beitrag

    Weil wie gesagt einen Diagnosestecker gibt es nicht.


    Doch doch, Du hast den nur nicht gesehen, sitzt links von der Lenksäule in der Nähe des Sicherungskastens, ist ein 14-Pin Stecker bzw Dose wie ein Scart-Stecker vom Fernseher.


    Und der Blinkcode kann mir doch bestimmt weiter helfen oder? :rolleyes:

    Ja, das könnte er, da hab ich aber keine Doku für.


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=612&q=obd1+stecker&oq=obd+1&gs_l=img.1.2.0l2j0i10j0j0i10i30j0i30l2j0i10i30l3.3350.5179.0.8991.5.5.0.0.0.0.111.503.3j2.5.0....0...1ac.1.64.img..0.5.499.OrtBUPyAiBU


    Grüße
    O.

  • Jaaaaaaaa :D wenn das stimmt was du sagst MUSS es einer der drei Stecker sein die an genau dieser Stelle herum baumeln. Ich hielt sie immer für nicht belegte Stecker ggf für einen Wagen mit höherer Ausstattung - das der Kabelbaum der gleiche ist.
    Ich schaue morgen direkt nach *-* das wäre der Wahnsinn
    Danke