Bezeichnug S14/S14a

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Palermo.

  • Hallo!


    Jetzt beschäftige ich mich nun schon seit einigen Jahren mit den Nissan 200SX Modellen aber irgendwie es da wohl eine Info an mir vorbeigegangen. Es geht um die Bezeichnung S14a, diese Bezeichnung ist mir für 200SX nicht geläufig. Auch meinem Nissan-Händler ist diese Bezeichnung nicht bekannt. Meine Frage ist nun, wo kommt diese Bezeichnung her und welches Modell ist damit gemeint. (Modelle bis 6/96 oder ab 7/96). Ist es vielleicht eine Bezeichnung die im Ausland verwandt wird? (z.B. a wie Austria) Also, wenn jemand näheres zu diesem Thema weiß wäre ich für jede Info dankbar.


    Ronny

    Die meisten Garagen haben einen Mangel: "In ihnen parkt kein NISSAN "

  • Mit S14a ist das Modell ab 7/96 gemeint - also das Modell nach dem Facelift und welche in D als Modelljahr '97 verkauft wurde. Diese Bezeichnung ist international (Japan, Australien, GB) ueblich und stammt meines Wissen von Nissan Japan.

  • Also wäre ein 1998er 200 SX auch ein S 14a?
    Mein Nissanhändler meinte, der S 14a wäre der "Racing", an dem wären einige Teile am Motor (z.B. Turbo) etwas verändert. Mein '98er wäre demnach ein S 14.


    Kann einer Dunkelheit ins Licht bringen?

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Nein, da hat Dein Haendler nicht recht. Mit S14 und S14a verhaelt es sich so, wie ich weiter oben gepostet habe - Du erkennst den S14a am einfachsten an den geaenderten Hauptscheinwerfern ("boeser Blick" :) ). Das Dein Nissan Haendler diese Bezeichnungen nicht kennt ist jedoch nicht schlimm, da sie bei Nissan Deutschland nicht ueblich ist und hierzulande (etwas umstaendlich) immer wieder von Modellen bis 6/96 (entspricht S14) und Modellen ab 7/96 (S14a) gespochen wird.


    Was Dein Haendler jedoch ueber den "Racing" erzaehlt waere mir neu. Meines Wissens ist der Racing in dem Punkt Motorentechnik unveraendert.

  • Naja, der gute Mann meinte ja auch, Borbet-Felgen wären eindeutig der Weisheit letzter Schluß und Turbos könne man heutzutage nicht mehr verheizen... ;)
    Also, ich gehe dann jetzt davon aus einen S 14a zu haben und dann sieht meine Planung doch schon ganz anders aus.

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!