Vorwiderstand noch zu retten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportline.

  • Hallo zusammen, ich bin noch neu hier, da ich mir einigen Wochen einen Primera [lexicon]P11[/lexicon] Traveller gekauft habe. Schönes Auto, muss ich ja zugeben, aber doch einige Mängel und dank dieser Seite konnte ich schon einiges selbst herausfinden. Zum Beispiel das mein Wischermotor defekt ist und der Lüftungsvorwiderstand kaputt ist. Wischmotor kam heute per Post und wird am WE hoffentlich erfolgreich eingebaut. Hab schon mal grob geschaut, mir ist noch schleierhaft wie ich an die untere Schraube komme...aber das wird schon.


    Mein eigentliches Problem ist der Vorwiderstand. Dank der Suchfunktion (ja ich habe sie genutzt :) ) bin ich auf


    [P11] FAQ #12 - Lüftervorwiderstand reparieren


    gestossen. Anhand der Bilder konnte ich mir ein Bild vom defekt machen und habe prompt meinen ausgebaut. Leider traff mich etwas der Schock und jetzt meine Frage:
    Bringt das Löten hier überhaupt noch etwas? Das Dingen sieht ziemlich "scheisse" aus.


    Ich bin auf Eure Antworten gespannt - parallel such ich schon mal im Netz nach einem neuen, falls das Urteil vernichtent sein wird X(

  • Sieht aus, als wenn der schon mal durchgeglüht wäre. Evt. ist der Motor blockiert oder defekt, dann glüht der Widerstand und die Brandsicherung löst aus - naja außer natürlich bei den "Experten" hier, die sie "repariert" haben. :D

  • Sieht aus, als wenn der schon mal durchgeglüht wäre. Evt. ist der Motor blockiert oder defekt, dann glüht der Widerstand und die Brandsicherung löst aus - naja außer natürlich bei den "Experten" hier, die sie "repariert" haben. :D

    Was genau meinst du mit "Motor blockiert"? Also die Lüftung an sich funktioniert noch, allerdings nur auf Stufe 4.

  • Klemmt, schleift, Dreck, Blätter drin, Lager eingelaufen, verformt, zuviele Parktickets entsorgt und wat was ich, was da noch so alles nen Lüfter bremsen kann.

  • Das die ganze platte aber uselig aussieht - ist egal?

    Wenn Du ein hübsches Bauteil möchtest dann ist hier mit Kosmetik natürlich nichts mehr zu machen.
    In dem Fall wäre ein nagelneues, hübsch aussehendes Ersatzteil unumgänglich. =)


    Also loslöten, dann ausprobieren und sehen ob´s ´ne Rolle spielt wie hübsch der ist.


    Howie hat aber auch nicht ganz unrecht..... Lüftermotor ausbauen, reinigen und auf Gängigkeit prüfen wäre anzuraten.
    Der muss mit leichtem Widerstand drehbar sein .... Also nicht superleicht .....denn da sind keine Wälzlager verbaut.

  • Howie hat aber auch nicht ganz unrecht..... Lüftermotor ausbauen, reinigen und auf Gängigkeit prüfen wäre anzuraten.

    Ich bin echt für jeden Tipp dankbar und bin froh hier Unterstützung zu bekommen! Und der Tipp klingt auch logisch und würde ich sogar sofort machen ABER wie baut man den lüftermotor aus? Kommt man da auch so leicht dran (und nein, diesmal hab ich die Suche noch nicht genutzt)

  • wie baut man den lüftermotor aus?

    Ich bin nicht mehr ganz sicher aber sehr wahrscheinlich muss dazu das Handschuhfach ausgebaut werden.
    Dann sinds nur noch ein paar weitere Schrauben bis Du den Lüftermotor in der Hand halten kannst.
    Bei der Gelegenheit kommt man dann auch gleich bestens an den Innenraumfilter ran.
    Den solltest Du Dir auch mal ansehen und ggf. ersetzen.


    Den Schraubendreher musst Du jetzt aber alleine halten.... :D


    Viel Spaß.