Zylinderanordnung Pathfinder V6 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute


    Habe einen unrunden Leerlauf, daraufhin hab ich den Fehlercode bekommen 4. Zyl.zündaussetzer.


    Habe mir eine neue Zündspule gekauft und in Fahrtrichtung gesehen auf den 1 Zyl der linken Bank eingebaut.
    Brachte keine Besserung.


    Jetzt hab ich hier im Forum was von einer anderen anordnung , als bei Deutschen Autos gelesen.


    Kann mir da jemand weiter helfen???


    Auch suche ich nach dem Werkstatthandbuch für den Benziner, das für Diesel habe ich schon.
    Gibt es da was speziell für den Benziner??


    Der Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lars


    Ja, an der Anordnung sind schon einige gescheitert. Ist die V6-Maschine quer eingebaut ( wie beim Maxima ) dann hat die vordere Bank am Kühler die Nr 2,4 und 6 und die an der Spritzwand die Nummern 1, 3 und 5.


    Jetzt drehe den Motor gedanklich um 90Grad linksrum.


    Dein gesuchter Zylinder ist also links in der Mitte.


    aber:


    Hast Du LPG/Gas ? Dann unbedingt Kompression prüfen !
    Am besten auf allen Zylindern.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort.Ja ist mit Gas.


    Meinst du das ein Ventil verbrannt ist???


    Ja, steht zu befürchten.


    LPG ist ne Tabu-Diskussion hier. Es gibt einige Wenige, die lange damit gefahren sind, allerdings mit Flash-Lube o.ä. Zusätzen und regelmäßiger Einstellkontrolle in fähiger Werkstatt.


    Eine ganze Anzahl Motoren sind allerdings auch dadran gestorben, explizit lehnt Nissan den Gasbetrieb ab. Meistens zerbrennen die auslassseitigen Ventil-/sitze.


    In meinem Werkstatthandbuch ( EC.pdf ) ist als Ursache für P0304 als 2.tes die fehlende Kompression aufgeführt, direkt nach defekter Zündspule( gabs auch schon ganz oft ).
    Selbige kostet neu zwischen 80-100€, deshalb erst die Sache mit der Kompressionsprüfung.


    Wünsche ich Dir, dass also "lediglich" die Zündspule hinüber ist.


    Grüße
    O.