Tüv Vorbereitung Almera N16

  • Heyhi,
    mein Name ist Jann und ich finde hier eigentlich schon seit einer Weile Antworten auf meine Fragen und hab mich dann doch mal durchgerungen mich zu Registrieren.
    Ich fahr einen Almera [lexicon]N16[/lexicon] 1.5 66kw BJ 07/2000 mit 125 tkm und würd mich davon eigentlich ungern trennen..
    Nun hab ich aber mal zufällig auf meine TÜV Plakette geguckt und bemerkt das der in nem halben jahr ja schon wieder fällig ist und mir halt mal versucht nen Überblick zu verschaffen.
    Die einzelnen Fragen makier ich mal mit Nummern, dann kann man sich leichter drauf beziehen :D
    Motor läuft einwandfrei, hat aber seit schon länger nen Anlasser Problem, da der beim Starten meist mehrmals einfach durchläuft und erst beim 3.-4. mal einrastet und anspringt.
    Ein neuer ist heute angekommen ( kann also noch zurück geschickt werden :D ), hierzu die Frage 1): Was muss ich alles ausbauen um den von oben wechseln zu können? oder sollte ich den doch aufbocken und das von unten machen?
    Beim Getriebe kann ich mich auch nur wenig beklagen wenn man ihn hochdreht oder eher auf längere Zeit mal auf der Autobahn fährt rasten der 3. und 5. Gang manchmal nicht richtig ein, dann dreht der Motor kurz hoch, dann fässt der irgendwie halt, drehzahl geht wieder n Stück runter und fährt.. Naja fährt halt :D
    Kupplung läuft auch, da wärs höchstens cool wenn 2) mir hier jemand verraten kann ob man das Pedal relativ einfach einstellen kann , meine Läuft nämlich verhältnismäßig schwer is mir letztens mit nem Muskelfaserriss mal aufgefallen.
    Nun nach Unten. Auspuff ist glaub ich auf, wollte den Endschalldämpfer gestern wechseln aber auch das Rohr dahinter besteht nur noch aus Rostbröseln. Dann kommt ein für mich nicht identifizierbarer Topf als Laie, und wieder ein längeres Rohr mit nem Knick. Im Knick selber ist auch Rost aber das bekomm ich denke ich mal noch Geschweißt. Die Bremsschläuche sahen leicht Porös aus, 3) kann ich die selber Wechseln? allgemein war auch recht viel Rost drum herum an den Bremsen und der Aufhängung, nur äußerlich, nix durchgerostet. Ab und zu Kracht die Federung mal, hab jetzt keine Brüche gefunden aber hab vlt. dran gedacht das die zu wenig Öl bekommen, 4) kann das sein? wie find ich das raus?
    Ein zwei Dinge wären da noch zum Innenraum. Meine Fenster hinten sind unten aus den Verankerungen raus, ich hab die schon mal auf gehabt und versucht zu kleben, das hat dann einmal auf zu und wieder auf gehalten aber Ende. 5) Durch die Scheibe bohren und festbinden oder schrauben? Vlt. eine Superkleber Idee die bei jemandem geklappt hat? Vorne machen meine Fensterheber nen anderes Problem. 6)So hier und da mal sagt die Elektrik einfach mal Nein Danke, hab mal an nen Kabelbruch o.Ä. gedacht aber die werden ja eigentlich nicht bewegt.. Stecker is Sauber, leicht kaputt vom Raus und Rein fummeln aber ich denk mal so nen bisschen fehlendes Plastik hat nichtmal dafür gesorgt, dass der Wackelt oder leichter raus will. Kann das sonst am Schalter liegen?


    Vielen lieben Dank schon mal für jede Antwort! falls ich noch Irgendwas vergessen hab werd ichs demnächst ergänzen :D
    Mfg. Jann