P11 Impul Spoiler montieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz SR20.

  • Moin,


    Ich bin nun schon eine Weile am rätseln wie man den Impul Spoiler montiert.

    Hab mir ein paar Bilder im Netz gesucht aber versteh das nicht so richtig, für mich sieht das auf den Bildern so aus als wären in diesen "Clips" wo die Schrauben von unten reinkommen bereits Gewinde vorhanden sodass man von unten nur die Schraube gegen die Heckklappe kontern muss.

    Bei den Clips die ich habe ist das aber nicht so, da sind 2 große Löcher auf einer Seite und auf der anderen Seite 2 schmalere Streifen.

    Jetzt frage ich mich ob ich einfach unpassende Clips mitbekommen habe oder ob ich einen Denkfehler habe.

    Hier mal die Bilder aus dem Internet und von meinem (die Clips auf dem schwarzen sind meine, kann die Tage nochmal Fotos nur von den Clips machen).

  • So wie ich die Bilder verstehe brauchst Du je Seite 2 fest mit dem Spoiler verschraubte clips ( die mit den großen Bohrungen) und zusätzlich noch 2 weitere clips ( die mit Gewinde) zum verspannen mit der Heckklappe.

    Auf Dem Bild mit Deinem schwarzen Spoiler fehlen letztere.

  • Die Clips sind wahrscheinlich identisch , nur eben mit Gewinden, statt Bohrungen, und evtl. noch mit sowas wie Sicherungshaken die in die Bohrungen der anderen Clips greifen falls sich die Schrauben/(sieht auf den Bildern aus wie M6 Gewindestifte DIN913) loswackeln.

  • Die Clips sind wahrscheinlich identisch , nur eben mit Gewinden, statt Bohrungen, und evtl. noch mit sowas wie Sicherungshaken die in die Bohrungen der anderen Clips greifen falls sich die Schrauben/(sieht auf den Bildern aus wie M6 Gewindestifte DIN913) loswackeln.

    Ich glaube ich versteh schon ungefähr was du meinst, auch wenn ich noch Probleme habe mir das ganze richtig Bildlich vorzustellen, meinst du das in Etwa so wie auf der hochprofessionellen Zeichnung? Wäre jetzt quasi von der Seite.

    Dann bleibt noch die Frage wie die beiden Clips in einander befestigt sind, mit Schrauben wird das nämlich eng.

  • Genau so habe ich das auch gemeint.

    Die beiden Clips würde ich nicht ineinander verschrauben.

    Es wird sicherlich eine kleine Einstanzung , eine herausgebogene Lasche oder eine aufgeschweißte U-Scheibe ausreichen, um Clip2 ,wie in Deiner Zeichnung , ein Stück weit in Clip1 hineinragen zu lassen.

    Es soll ja hier nur ein verrutschen verhindert werden.

    Die eigentliche Befestigung wird über die vorgespannten Clips erreicht.

    Eine zusätzliche Verklebung des Spoilers mit der Heckklappenoberseite wird sicherlich auch nicht schaden.

    Da gibt es gute spaltüberbrückende , dauerelastische Kartuschenklebe- und Dichtmittel mit recht hoher Festigkeit von z.B. SikaFlex oder Soudal oder .....

    Dieses Zeug lässt sich auch relativ gut wieder entfernen falls Du das Ganze wieder Rückbauen möchtest.