Wassereinbruch Navara D22

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael F.

  • Guten Tag !!

    So kurz vor dem Fest habe ich noch eine Frage bezüglich Wasser im Fussraum Beifahrerseite. Habe schon

    einiges gelesen hier aber ich glaube noch nichts passendes gefunden. Wasser von der Klimaanlage schliesse ich aus. Weil die nicht funktioniert. Der Teppich ist komplett ausgebaut bis auf das Bodenblech. Hinter dem Lüfter läuft ein kleiner Rinnsahl den Radkasten runter und sammelt sich im Fussraum. Ich kann aber nicht so weit darunterschauen das ich sehe wo es her kommt. Ich befürchte den Lüfter muss ich inkl. Gehäuse ausbauen um zu sehen wo das Wasser her kommt. Der Wasserablauf ist frei. Leider kann ich von oben auch nichts sehen im Wasserkasten. Die Kabeldurchführung vom Motorraum in die Fahrgastzelle sieht Dicht aus bzw. Die Kappe oder Stopfen sitzt da wo er hin gehört. Hat jemand noch einen Tipp. Ob es die Scheibe ist ?.

  • Wie alt ist er denn? Wenn es die Scheibe wäre, hätte es bei Regen ja schon vorher mal auffallen müssen.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd !!!

    Der Wagen ist Bj 2006. Ich habe den noch nicht so lange jetzt bald im 3ten Jahr aber Probleme gab es schon genug wie die andere Beiträge von mir ja zeigen. Es ist jetzt ca ein halbes Jahr immer wenn es mal regnet ist es mal mehr mal weniger ich bilde mir ein je nachdem wie er an der Strasse steht ob in Fahrtrichtung oder entgegen gesetzt. Es ist auch nicht immer die gleiche Menge. Wie ich schon befürchte werde ich da alles zerlegen müssen unter dem Armaturenbrett. weil man absolut nicht sieht. Unter dem Teppich ist so eine art Schallschutz gewesen irgend ein Fließ mit Kunststoff überzogen das lässt sich weder geschneit schneiden noch reißen es ist fast alles raus nur hinter dem Lüfter bzw hinter dem Armaturenbrett hoch sind noch Reste. Von oben kann ich zwar in den Wasserkasten schauen da schaut man aber mehr oder wenige direkt auf den Lüfter. Den auszubauen von unten ist kein Problem 3 Schrauben ein Kabel und raus ist er dann kann ich von unten nach oben schauen oder anders rum. Ich müsste aber hinter das Gehäuse schauen damit ich sehe wo es her kommt. Die Tage habe ich an der Rückrufaktion AirBag teilgenommen und hab den Werkstatt Menschen gefragt er meinte es könnte die Scheibe sein. Das müsste ich mit Wasser testen aber dann sehe ich immer noch nicht wo es rein läuft. Es hätte ja sein können das das Problem schon mal aufgetreten ist und jemand Rat weis. Auf Klimaanlage und verstopfte Wasserkasten Abläufe bin ich schon gestoßen aber das schließe ich aus. Klima funzt nicht. Wasseräbläufe frei !!! ???

  • Scheibe war es bei meinem. War Werksseitig nicht komplett verklebt. Könnte dann bei dir ja auch mit den kälteren Temperaturen zusammen hängen. Reicht ja schon wenn sich die Dichtmasse irgendwo minimal zusammenzieht...schon tropft es rein.


    Hoffe du findest die Stelle.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo wünsche Frohes Fest gehabt bzw.noch zu haben !!


    Darf ich noch kurz fragen wie du das festgestellt hast?.Einfach Wasser auf die Scheibe und dann schauen. Musstest du auch das Lüftergehäuse ausbauen um das zu sehen wo es rein kommt ?.

    Ich fang vielleicht Morgen mal an heute Nacht hat es wieder geregnet und der Fussraum war wieder Nass. Das Nervt langsam der Wagen wird ja nicht mehr trocken. Wenn er jetzt in der Sonne steht hast du die Scheiben direkt beschlagen. Das ist doch für den A...

  • Bei mir war es auch zum Winter (2016) hin. Ein paar kalte Tage und Regen und dann hatte ich Eis von Innen an der Scheibe und der Fahrerfußraum war klitschnass.

    Habe es ein wenig beobachtet und beim nächsten Regen das gleiche Spiel wieder.

    Die Werkstatt hat auch gar nicht lange rumgetüftelt und auch direkt die Scheibe als Ursache ausgemacht. Diese war dann auch auf ca 1-2 cm nicht dicht verklebt.

    Ausgebaut haben wir da vorher nix. War relativ klar.....wenn es nicht die Klima ist, wird es die Scheibe sein.


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von gaussel68 ()

  • Hallo !!!

    Ja dann sollte ich mal überlegen ob es Sinn macht einen halben Tag zu opfern und unter das Amaturenbrett zu kriechen oder ob ich lieber gleich die Scheibe neu einsetze ????

  • Hallo !!!

    Ja dann sollte ich mal überlegen ob es Sinn macht einen halben Tag zu opfern und unter das Amaturenbrett zu kriechen oder ob ich lieber gleich die Scheibe neu einsetze ????

    Wenn Du alle anderen Möglichkeiten ausschließen kannst, dann bleibt wohl nur noch zu 99% die Scheibe bzw. der Scheibenrahmen übrig...

    Und wenn eine günstige Möglichkeit vorhanden ist und Du nicht weiter"Versuch und Irrtum" mit großem Zeitaufwand spielen willst...

    dann Scheibe raus und neu einsetzen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo !!

    Ich habe über die Scheibe nochmal nachgedacht. Es lief ganz ganz langsam ja fast Tropfenhaft in den Innenraum als ich kontrolliert habe ob die Wasserabläufe frei sind. Da habe ich den Schlauch direkt in den Wasserkasten will ich ihn mal nennen unter dem Scheibenwischer gehalten. Da kam die Scheibe gar nicht in Kontakt mit Wasser ??? Ich glaube ich fange Morgen doch mal an unter das A.Brett zu kriechen und dann kann ich genau sehen wo es her kommt hoffe ich. Wenn es dann doch die Scheibe ist dann ist es so und ihr hattet Recht. Ihr werdet von mir hören vielleicht nicht Morgen aber in den nächsten Tagen !!!

  • Guten Tag !!

    Es gibt neue Erkenntnisse zum Wasserverlauf. Also die Scheibe schliesse ich zu 100Prozent aus. Hab den Wasserkasten gestern geöffnet wenn man vor dem Auto steht Beifahrerseite und hab da ganz langsam Wasser rein laufen lassen ohne das die Scheibe mit Wasser in Berührung kam und siehe da wie zu erwarten war es läuft in den Innenraum. Laufen lassen Handschuhfach raus Lampe verdrehen und auf dem Rűcken liegend Kopf unter das Armaturenbrett. Hinter dem Lüfterkasten könnte ich einen Stopfen in der Spritzwand ertasten. Der Stopfen ist recht gross 5 bis 7cm im Durchmesser für ein Kabel in Fingerdicke ??? Gefunden !!! Ja von wegen den Stofen ausgebaut und immer noch läuft das Wasser in den Innenraum. So ein Mist. Meine jetzige Vermutung genau in der Ecke also noch über dem Stopfen wo der Kotflügel, der Wasserkasten und die Spritzwand zusammen kommen da stimmt etwas nicht. Die Bleche sind da gekannter und verschweisst, vermietet oder geklebt in da vermute ich läuft es rein !! Danke für die Glückwünsche !!! Jetzt werde ich hin gehen und versuchen mit Hohlraumversiegelung das Leck zu flicken. Die Temp.sind natürlich nicht die besten aber ich werde es versuchen. Alles schön warm machen und dann wird es wohl laufen.wenn das nicht funktioniert muss unter dem Armaturenbrett Klima, und Lüfter ausgebaut werden .

  • Hallo, was ist damals rausgekommen?

    Ich habe ein ähnliches Thema mit dem Wassereinbruch auf beiden Seiten und mal beide Kotflügel demontiert. Ergebnis: Der Wasserkasten hat eine Ablaufrinne wo das Wasser auf die Blechstruktur Vorderwagen läuft und dann nach hinten zur Tür abläuft.

    Genau dort gammelt es und das ist die obere Stelle im Innenraum unter dem Armaturenbrett wo es eindringt. Dort war bei mir auch die Nahtversiegelung brüchig und nicht mehr dichtend.

  • Nach einer Behandlung mit Rostumwandler habe ich mit PU Klebstoff alles abgedichtet.

    Heute mit Gartenschlauch getestet und siehe da, es war erfolgreich.

    Bilder

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Da an der Beifahrerseite erneut Wasser rein kam, habe ich wieder den rechten Kotflügel entfernt und nun genauer untersucht:


    Was wie ein kleines Loch unter der Ablaufrinne aussieht, erwies sich als komplett durchgegammelte Blechstruktur, wo nur noch die Nahtabdichtung vom Innenraum war.

    Ich habe nun das untere Blechprofil rausgeflext, denn genau das ist das konstruktive Problem von Nissan. Dort steht das Wasser drauf und das Blech zum Innenraum gammelt durch.

    Ich hab so gut es ging alles oberflächlich gereinigt, mit Rostumwandler mehrfach behandelt und dann mit PU Konstruktionskleber Sika 554 wieder alles abgedichtet.


    Nicht schön, aber nun hoffentlich dicht.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.