Geräusch nach Motorstart

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mi_juke.

  • Hallo Leute... :-)


    ich habe seit etwas längerer Zeit nach dem Starten ein lautes Knacken.

    Meine Eigendiagnose ist schon so weit, dass das Knacken nur auftritt wenn die Klimaanlage an ist.

    Wenn der Nissmo länger (als 6 Stunden) steht ist das Knacken lauter als wenn er nur eine Stunde steht.

    Ich gehe mal davon aus das sich nach dem Starten die Klimaanlage einschaltet und dadurch das laute Knacken verursacht wird.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und was kann ich dagegen machen? bzw. was ist die Ursache?


    Danke für eure Hilfe

    :flipa:Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS:flipa:
  • Das knacken dürfte vom Klimakompressor kommen bzw. der Magnetkupplung auf diesem. Der Kompressor schaltet sich ja bei eingeschalteter Klima immer aus und ein und dann hört man ein klacken.


    Kannst ja mal die Klima von Hand ausschalten und wieder ein, du solltest es hören.

  • das mit der Klima von Hand an und abschalten habe ich gemacht und man hört das Klacken. Was mich eben stört ist das es sehr laut ist. vielleicht ist das ja ein Anzeichen das die Magnet Kupplung und/oder der Klima Kompressor defekt gehen? Auf alle Fälle ist die Klimaanlage noch in Ordnung. Sie kühlt sehr gut.

    :flipa:Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS:flipa:
  • Wenn es während die Klima an ist durchgehend Geräusche ist was kaputt. Das klacken bei Klima ein/aus ist aber normal.

  • Nein, die Geräusche sind nur bei ein/aus schalten. Es ist aber ein ziemlich lautet Klacken. :-(

    :flipa:Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS:flipa: