Motor ruckelt bei 3000 Umdrehungen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rayder.

  • Moin zusammen ,

    Hab schon wieder ne Frage an euch.

    Bin vorhin zur Arbeit gefahren , alles Gut .

    Nach circa 15 km , im Stadtverkehr an einer Ampel angefahren und dann beim beschleunigen ca.3000 Umdrehungen hat er gebockt (geruckelt). Unter 3000 läuft er ganz normal. Jemand eine Idee?

    Nissan X Trail t31 2,0 cdi

    Martin

  • Pahhh , bin grade von Arbeit zurück gefahren .Schön warm gefahren und dann 1.-4.Gang auf 4000 Umdrehungen hochgezogen und was soll ich sagen;kein ruckeln mehr:/ Werde also erstmal weiter fahren und beobachten.

    Vielleicht kann auch einer von euch jetzt , die möglichen Ursachen eingrenzen.

    Schönen Sonntach noch;)

    Martin

  • Hallo Martin,


    meiner Einschätzung nach liegt es am Kraftstoff. Noch Sommer-Sprit im Tank? Die Außentemperaturen sind niedrig (+4°C), und dann passiert mit dem Sommer-Sprit Merkwürdiges.

    Frag mal bei der Tanke nach, ab wann sie Winter-Diesel verkaufen.

    Der S-Diesel kann schon im Filter hängen bleiben. Oder er zündet nicht mehr so gerne. Hatte ich diese Woche beim Startvorgang. Ein Schlag und dann war er zum Glück an.

    Wenn der Diesel dann über das Fahrzeug vorgewärmt wird, ist alles wieder in Ordnung. So wie Du in Deiner 2. Mail berichtet hast.

    Wann war die letzte Wartung an Deinem X-Trail? Filterwechsel?

  • Moin Schmerzgrenze ,

    Ist insgeheim auch meine Vermutung gewesen , waren heute früh 0 Grad . Hat ich früher bei Ford oft im Winter allerdings gleich nach dem Start und nicht nach 15 km erst. Der Filter ist ein Jahr alt meine ich , muß mal morgen nach sehen.

    Mfg

    Martin

  • Moin zusammen ,

    Das Ruckeln ist bis jetzt nicht wieder aufgetretten.Werde aber den Dieselfilter doch vorsichtshalber wechseln, da er doch schon 3 Jahre drin ist.

    Schaden kanns ja nichts.

    Bis denn dann ....

    Martin