Motor ruckelt bei Last

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich habe das Problem das mein Motor sehr stark ruckelt bei 1700 Umdrehungen. Das Ruckeln ist wie ein Verschlucken zu verstehen. Ich kann auch nicht über diese Drehzahl hinaus.

    Wenn der Motor warm ist dann verschiebt sich das ganze Phänomen auf 2700-2800 Umdrehungen. Ich habe bereits die Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Am Zündfunken/Verkabelung liegt es nicht das habe ich bereits schon geprüft.

    Zudem hat er auch schon 1x den Fehler P0340 also Nockenwellensensor gebracht. Jedoch war das erst 1x der Fall das dieser Fehler im Zusammenhang aufgetaucht ist. Ich habe auch irgendwie das Gefühl das es an den kalten Außentemperaturen liegt. Vielleicht kann mir ja hier noch jemand einen Tipp geben...


    Vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janis


    Was ist aus der Sache von 2016 geworden ?


    Ruckeln im unteren Teillastbereich ist häufig durch den Luftmassenmesser verursacht.

    Das würde ich an Deiner Stelle auch zunächstmal versuchen, denn alternativ käme eine Kettenlängung in Betracht, insbesonders wg dem Baujahr.


    Wieviel KM hat Deine Karre drauf ?

    Hörst Du beim Kaltstart rasselnde/metallische Geräusche ?


    Falls Du die 1,8L Maschine hast, dann käme auch ein Schmerz mit der Nockenwellenverstellung in Betracht.


    Grüße

    O.

  • Das aus 2016 tritt leider immer noch im Sommer auf aber das ist nicht so schlimm.... Hauptsache die Karre läuft :D


    BJ 2001

    KM 140 000

    1.4l

    Habe ein OBD Diagnosegerät. Dort müsste doch der LMM bei steigender drehzahl mehr g/sec luft durchlassen ist das richtig?

    Wie verhält sich es wenn ich den Stecker entferne sollte dann der defekt weg sein?


    Ein Rascheln höre ich nicht.

    Es war auch so dass das Problem letzte Woche einmal aufgetreten ist. Dann war es für ~150km weg.

    Seitdem ist es öfters da.

    • Offizieller Beitrag

    1,4L gibts nicht, 1,5 oder 1,8


    140TKM + 2001 zielt genau in Richtung Kette


    Ich würde vor einer Rep von ca 1200-1500€ eher das Risko eines versuchsweisen LMM-Tausch für 30-50€ in kauf nehmen.


    Wie verhält sich es wenn ich den Stecker entferne sollte dann der defekt weg sein?


    Dann springt der nicht oder nur schlecht an und Du hast die nächste Fehlermeldung.


    der LMM bei steigender drehzahl mehr g/sec luft durchlassen ist das richtig?

    so isses.


    Ein Rascheln höre ich nicht.


    Rasseln nicht rascheln