Pollenfilter beim A 32 austauschen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumpfbulle.

  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand vielleicht ne Ahnung wo der Pollenfilter der Klimaanlage beim A 32 3.0l versteckt ist?
    Langsam fängt es an unangenehm zu riechen wenn man Die Klima anmacht. Der Preis bei Nissan ist mir etwas zu hoch (ca.130€).
    Hab mich schonmal auf die Suche gemacht leider ohne Erfolg....



    :Bier:

  • Hallo Sven,
    der Pollenfilter beim Maxima A32 ist hinter dem Handschuhfach eingebaut,wenn er eine Klimaanlage hat dann ist keiner verbaut.
    Wenn es unangenehm riecht so kannst Du ein Klimaanlagendesinfektionsspray kaufen und in die Nähe vom Verdampfer der auch hinter dem Handschuhfach ist dieses Mittel reinsprühen, es tötet die ganzes Bakterien und sonstiges was sich da angesammelt hat.
    Das Mittel kriegst Du in jedem Autozubehörgeschäft.
    Gruß Hans

  • @ Hans200


    Danke für deine Antwort.
    Das Handschuhfach hatte ich schonmal ausgebaut um da nachzusehen,
    (Ich kannte das von Mercedes so) ohne Erfolg allerdings.
    Laut meinem Nissan Händler hab ich aber einen Pollen/Staubfilter
    oder sowas drin, nur wo wusste leider niemand.
    Dieses Spray hab ich auch schon ausprobiert.
    Das ist nur leider immer ziemlich kurz in der Wirkung.
    Hab schon puren Alkohol da reingejagt,war bis jetzt das beste aber
    es riecht immernoch.....

  • Hi Sven,
    schic´k mir per Mail deine Fahrgestellnr. des Autos und ich schaue im Fast nach ob er mit Pollenfilter ausgerüstet ist.
    Gruß Hans

  • Also der A32 hat meines Wissens keine Pollenfilter, die gab es erst ab dem A33.........aber bitte nicht darauf festnageln.
    Woher der Geruch kommt ist die wohl entscheidende Frage......
    Normalerweise läuft das Kondensat der Klimaanlage über ein Abflußröhrchen aus dem Wasserabscheider. Leider setzt sich da auch immer weider gerne mal ein wenig Dreck fest. Deshalb einfach mal durchstoßen (vorsichtig) und reinigen, anschließend die Klimaanlage mal richtig qüalen (18° und 1 Stunde Autobahn Daimlers jagen, sprich Drehzahl fahren). Danach sollte eigentlich der ganze Dreck rausgespült sein..........und der Geruch ebenfalls.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • kleien Korrektur für den Sumpfbullen,die Maximas A32 ohne Klimaanlage haben einen Pollenfilter.
    Gruß Hans

  • @ Sumpfbulle


    Also die Abläufe sind Tip Top,
    Hab die Anlage erst vor zwei Wochen mit diesem Desinfektionsspray
    gereinigt und dann musste die Klimaanlage ca. 5500 km Ihren Dienst halten.War mit dem Auto in Spanien.Ist also auch gut "durchgepustet".
    Allerdings rauch ich im Maxima auch (welch eine Schande)
    Aber der Geruch kommt aus den Düsen....

  • Ich hab früher auch in meinem Maxima geraucht........bis ich es mir nicht mehr leisten konnten.......wer Maxima fährt hat eben kein Geld.... :Big:


    Trotzdem, das was da so riecht ist brackiges Wasser, das heißt, abgestandenes, verdrecktes und auch verkeimtes Wasser.


    Es sind nur minimalste Mengen (5 oder 6 Tropfen oder einige ml) und die müssen eben abgeführt werden. Ich hab das Problem bei mir auch, wenn ich öfter kurze Strecken fahr. Nach langen Touren oder auf dem Weg zur Arbeit (75 km) passiert das nicht.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden