Langes und kurzes Piepsen bei Zündung ein und Rückwärtsgang (Parksensoren?)

  • Hallo,


    wegen Rahmenverstärkung war bei meinem D401 die Batterie abgeklemmt. Nun ertönt ein lauter, hoher, längerer und danach ein noch höherer kurzer Piepton beim Einschalten der Zündung und beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
    Ich vermute, das hängt mit den Parksensoren zusammen, die ich beim Fahrzeugkauf vom Nissanhändler hatte einbauen lassen (Front Nissan Part Number KE512-99901 und KE512-99940, Rear Nissan RPS 20 und RPS 40)


    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs piepst es normalerweise 2x kurz, relativ leise und nicht so hoch, wenn die Parksensoren aktiviert werden. Das macht es auch nach wie vor, aber eben nun auch wie beim Einschalten der Zündung deutlich lauter ein hoher längerer und danach ein noch höherer kurzer Piepton. Die Sensoren scheinen mir intakt, zumindest kommt der normale Warnton, wenn ich die Hand vor die einzelnen Sensoren halte, wobei ich vorne rechts nicht ganz sicher bin, ob wirklich zuverlässig (war schwer zu hören).


    Leider finde ich nirgendwo, was genau mir diese 2 Piepser sagen sollen. Hat hier jemand eine Idee?


    Zum Händler, der die Rahmenverstärkung gemacht hat, kann ich deswegen nicht mal auf die Schnelle, da ich für hin und zurück 700 km fahren müsste. Auf der Rückfahrt beim Abholen des Autos dachte ich zunächst, es liegt am fehlenden Radiocode, den ich erst daheim nachschauen und eingeben konnte. Aber das ist es eben leider nicht.

  • crazy-to-bike

    Hat den Titel des Themas von „Langes und kurzes Piepen bei Zündung ein und Rückwärtsgang (Parksensoren?)“ zu „Langes und kurzes Piepsen bei Zündung ein und Rückwärtsgang (Parksensoren?)“ geändert.