Hallo zusammen,
ich hoffe, einer von euch kann mir hierzu weiterhelfen.
Seit etwa 3 Wochen habe ich Probleme mit meinem NISSAN NOTE E12. Dieser hat EZ 02/2016; ich habe das Auto im Juli 2018 mit 10 km gekauft und inzwischen ca. 55.000 km gefahren. Seit 3 Wochen ging meine Motorkontrollleuchte an. Beim Besuch in meiner Werkstatt (freie Werkstatt, früher Seat-/Mitsubishi und Nissan-Partner) hatte der Kollege gesagt, dass es ein Fehler des Rußpartikelfilters sei und diesen gelöscht. Gut 1 1/2 Wochen war Ruhe, dann ging die Leuchte wieder an. Daraufhin wurde nochmal Fehler ausgelesen und eine Zwangs-Regenerierung durchgeführt. Danach sollte Ruhe sein. Einen Tag später war die Leuchte wieder an. Darauf hin teilte mir die Werkstatt mit, dass der Differenzdrucksensor defekt ist und getauscht werden muss. Hatte dazu gestern einen Termin und habe das Auto gestern früh in die Werkstatt gebracht. Heute morgen konnte ich den Wagen abholen. Habe für den Austausch des Sensors und der Kabel/Zuleitungen sowie für eine Spülung des Partikelfilters mit anschließender Regenerierung knappe 850 Euronen gezahlt. Soweit, so gut.
Kaum 50 km gefahren ging die Leuchte aber wieder an. Habe als ADAC Mitglied dort angerufen, ein Servicetechniker kam raus und hat den Fehler ausgelesen. Dieser lautet nun wieder "P 0470 Abgasdrucksensor". Ich werde am Montag direkt wieder in die Werkstatt fahren und darauf pochen, dass die sich das ganze noch einmal auf Kulanz angucken. Kann ja nicht sein, dass das Teil nach so kurzer Zeit und so wenigen Kilometern schon wieder defekt ist.
Habt ihr hierzu Erfahrungen? Dauert der Ausbau der Teile und der Austausch des Sensors wirklich 7,5 Stunden? Sind Kosten von 850 Euro dafür angemessen? Habt ihr eine Idee zur Problemlösung?
Danke für euer Feedback!