Pathfinder R50 Wegfahrsperre ausbauen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaeger10.

  • Ok, dann mal die Geschichte etwas ausführlicher von meinem „neuen“ Pathfinder.
    Nachdem meine Frau Ihren Ranger verkauft hat, mußte wieder etwas für das Grobere her.
    Mitte Juni, ein super Angebot in der Nähe von Papenburg. Also Mietwagen gechartert und raufgefahren. Wagen stand super da, lief super. Klar, Pathfinder laufen ja mindestens 300tsd Kilometer, und der hatte ja erst knapp über 100tsd runter. Also eingestiegen und losgefahren. Erstmal Richtung Norden an die Nordsee. Am nächsten Tag zurück in die Heimat. Soweit der Plan.
    In Varel dann stehengeblieben. ADAC-Mann erklärte mir nach zwei Stunden rumdoktern, das ist die Benzinpumpe.
    Ich mit der Bahn nach Hause. Die Werkstatt hat sich gleich ans Werk gemacht und eine neue Benzinpumpe eingebaut. Die war es aber nicht. Also Wagen auf fremder Achse nach Hockenheim geholt, da die Elektrik (Wegfahrsperre … etc…) im Verdacht stand. Also zum Boschdienst, die kennen sich ja mit Elektrik aus. Eingebaut wurde ein neuer Benzindruckregler (Versand aus USA per Express -> 3 Wochen!) und ein neuer Nockenwellensensor. Das Steuergerät wurde zu einem Spezialspezialisten eingeschickt, der das aber nicht auswerten konnte. Nach 3 Monaten Wellnessaufenthalt in Hockenheim wollte der Boschdienst nicht mehr.
    Nach Kelkheim zum Hornbacher ging er dann nicht. Habe beim Autohaus Lowinger angefragt. Die meinten, die bekommen das hin. Im Nachhinein die Beste Entscheidung!
    Also Wagen wieder auf fremder Achse nach Langenbrücken geschleppt. Hier die Routineuntersuchungen und die Feststellung, der Wagen hat keine Wegfahrsperre mehr. Das Steuergerät wurde dann zu ECU gesendet. ECU fand nichts Auffälliges am Steuergerät und wollte den Verteiler haben. Der Verteiler wurde dann nachgeschickt und es wurde festgestellt, dass mit dem Verteiler kein Auto mehr fährt. Das konnte wohl ohne Spezialgerät nicht in der Werkstatt festgestellt werden.
    Also Verteiler in den USA bestellt. 3 Wochen später die Meldung, dass der Verteiler verloren gegangen ist. Also noch mal per Express einen weiteren Verteiler bestellt. 2 Wochen später kam dann der Expressbestellte Verteiler an. Wagen ist nach Einbau sofort angesprungen.
    Wie bereits geschrieben, wäre ich gleich zum Lowinger und wäre die Teileversorgung nicht so lausig, wäre das ganze Thema in Langenbrücken in eins, zwei Wochen erledigt gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach herrje, ich ahne dunkel was Du durchgestanden haben musst, vielen Danke für Deinen Bericht !


    Was mich doch sehr wundert: 3 Monate bei Boschs.

    Normalerweise sind da recht elektro-affine Leute unterwegs mit tollen Computern und sooo schwer sind doch fehlende Zündfunken nicht zu diagnostizieren.

    Hatte bisher immer gute Erfahrung mit denen gemacht, das ist jetzt das erste Mal, dass ich was negatives von denen höre bzw lese.


    Wünsche weiterhin viele frohe Kilometer !


    Grüße+schönen 3.ten Advent

    O.

  • Ich weiß auch nicht was da beim Boschdienst los war. Der Nissan R50 ist eben ein absoluter Superexot, dazu "unspezifischer Fehler".... blablabla ...blablabla...., hatte mir da auch mehr erwartet.

  • ich kann hier nicht viel beitragen.

    Obwohl, ich hätte da noch ein paar Teile, die funktionieren wie:

    - Benzinpumpe

    - Benzindruckregler

    - Nockenwellensensor

    Damit kann ich aushelfen.


    Ansonsten habe ich mit dem Wagen noch einiges vor. Stichwort Beleuchtung, höher machen etc.