Micra K12, Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,


    wie in der Beschreibung schon geschrieben. Habe auch bereits alles auseinander gebaut.

    Öffnen konnt ich den Kofferraum mit der Notentriegelung


    Hat diese Problem schon jemand gehabt?


    Nach Recherche soll es sich um ein bekanntes Problem handeln, das die Schalter defekt gehen.


    Deshalb meine Frage, kann man den Reparieren?


    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter, ja das ist ein bekanntes Problem mit den Microtaster.

    Cabrio oder Limousine - vor Facelift oder Facelift.

    Je nach Typ gibt's RepSätze

    Gruß

    deKoch

  • darf man die auch freundlicherweise erfahren :)

    selbstverständlich, wenn du meine Fragen im Thread 2 beantwortet hast. Ohne die Information können wir nicht helfen.:)

  • Hallo Dieter, ja das ist ein bekanntes Problem mit den Microtaster.

    Cabrio oder Limousine - vor Facelift oder Facelift.

    Je nach Typ gibt's RepSätze

    Gruß

    deKoch

    oh, sorry, Limousine, vor Facelift oder Facelift kann ich leider nicht sagen, Baujahr 06-2010, wenn ein Foto helfen kann.....


  • Prima, Bj. '10 ist bereits Facelift

    dann geht's hier weiter. Im Zweifel auch gerne mal hier unter Eingabe der VIN nach dem Original ET Nr. gucken und dann ggfs nach gebrauchten gucken. Für die Limousine wesentlich einfacher als für das Cabrio.

  • Hallo,


    zuerst vielen Dank für die Bezugsquellen..


    habe den Schalter mal auseinander gebaut.

    D.h. dieser kleine Microschalter ist defekt. diesen kann man nicht ersetzten? ( das ist ja ein Cent Artikel bei Conrad)

    denn wenn man draufdrückt klickt er ganz normal



  • Ja, die klicken alle normal auch wenn sie kaputt sind. In der Regel verbrennen die Kontakte im Innern über die lange Zeitraum weil die Stromaufnahme zu groß ist.

    Ob der Taster funktioniert läßt sich mit einem Ohmmeter leicht feststellen. Nun im vorliegenden Fall ist es richtig, daß es sich um ein Eincent Produkt handelt welches sich leicht bei einem Elektronikhandel kaufen läßt. Damit ist aber immer noch nicht gesagt, daß auch jeder in der Lage ist diesen Microtaster einzulöten. Daher der Link zum Fertigprodukt. Selbstverständlich steht es dir frei einen neuen Microtaster zu kaufen und diesen einzulöten. Anschließend nicht vergessen den Taster wieder richtig abzudichten.

    Viel Erfolg

  • Das habe ich bei meinem nicht geprüft gehabt. In der Regel verbrennen die Kontakte in den Microtaster weil die Stromaufnahme zu groß ist.

    In deinem Fall würde ich vorschlagen einmal von einer anderen Stromquelle 12V auf den Taster zu geben um zu prüfen ob das Schloß arbeitet und andererseits den Kabelverlauf prüfen wo der Spannungsverlust sitzt. In diesem Zusammenhang auch mal die Sicherungen prüfen, könnte mir durchaus vorstellen, daß die Kontakte korrodiert sind und deswegen der Spannungsverlust zustande kommt. Also Sicherung ziehen und die Kontakte reinigen und nicht nur kontrollieren. Ebenfalls einmal die Masseverbindung prüfen und ggfs die Kontaktfläche reinigen.

  • Fehler gefunden, habe noch einmal die Verbindung / Kabel an der Heckklappe überprüft.

    es waren 3 Kabel gebrochen, bei 3 weiteren Kabel war die Kunststoffhülle schon angebrochen.



    deKoch, Danke für Tipps

  • Hallo Dieter,


    immer wieder gerne !! Weiterhin gute Fahrt !


    Es scheint sich hierbei um ein zeitgenössisches Problem zu handeln. Das gleiche Problem findet sich bei den Heckklappen vom BMW E39 Touring Baujahre bis 2004. Auch dort brechen die Kabel alterungsbedingt ausgehärtet. Für diese Modelle werden sogar vorgefertigte Kabelbäume als Rep.-Satz angeboten. Ist mir allerdings für den Micra so nicht bekannt.


    Gruß

    deKoch