x-Trail 2,2 td 4x4 bauj 2006 100 kw geht nach dem Starten aus. Leerlauf nicht möglich.

  • Liebe Forengemeinde :wink:

    Ich habe mir vor 4 Jahren einen xTrail gekauft, Scheckheftgepflegt und war bis auf das erneuern einer Kuplung, bis vor 6 Monaten, top zufrieden. :perfekt: ( KM-Stand jetzt 230.000. Beim Kauf 170.000. Alle Wartungen wurden gemacht.)

    Vor 6 Monaten etwa, ging der morgends nach dem Starten ab und an aus, lief danach, nach nochmaligem Starten jedoch problemlos den ganzen Tag und startete auch wieder einwandfrei. Dieses Phänomen wurde jedoch häufiger und man musste ihn etwa 100 Meter mit Gas halten :eieiei2:damit er nicht ausging, wobei die Leerlaufdrehzahl sich während der Fahrt ab und an bei 2000 Ump/Min. aufhängte und erst bei Neustart wieder runter ging und der Motor normal lief.

    Ich habe den Wagen Im Sommer nur selten gefahren, da ich dann meist mit dem Trike unterwegs bin. Mittlerweile startete er sehr, sehr schlecht, wenn überhaupt mal und geht grundsätzlich aus, wenn man ihn nicht per. Gaspedal auf mind. 1500 Ump/ Minute hält. Das ändert sich auch nicht bei Betriebstemperatur. Bei 1000 Ump/Min geht er einfach aus. Kurzum , ich kann nicht mehr mit Ihm fahren. Unter Gas , also über 1500 Ump/Min. dreht der Motor ohne Ruckeln oder Geräusche, ( auch unter Last) sauber rund.

    Ich habe in einer kleinen freien Werkstatt hier vor Ort, den Kraftstoff-filter und das Saug-hub-Steuerventil wechseln lassen..( wurde als eventuelle Fehlerursache hier und in mehreren Foren beschrieben) jedoch ohne Veränderung. ( bezw, er springt z.Z gar nicht mehr an.) Es werden keine Fehler beim Auslesen angezeigt. ( weder vorher noch jetzt)

    Der Werkstattinhaber weis keinen weiteren Rat, :confused:außer experimentell, nach was auch immer zu suchen,( hat jedoch auch nur selten mal einen x-Trail auf dem Hof, also wenig Erfahrungswerte mit diesem Modell, was dann auch recht teuer werden kann.)

    Die nächste Nissan Vertragswerkstatt ist über 50 Km von meinem Wohnort ( vorderer Hunsrück) entfernt und auch nicht bereit, einen Rat oder Hinweis zu geben.
    Ich benötige das Auto dringend um meine Exsitenz aufrecht zu erhalten und habe leider für einen neuen-Gebrauchten, gerade nicht das nötige Kleingeld.

    Ich bin für jeden weiteren Rat/ Hilfe / Hinweis :idee: sehr dankbar.

    Eine Hand wäscht die andere.

    5 Mal editiert, zuletzt von W-J-M () aus folgendem Grund: KM-Stand