Lüftungsklappensteuerung - Geräusch

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem beim einschalten der Zündung ein zyklisches , knackendes Geräusch aus dem Lüftungskasten. Ich bekomme es weg, wenn ich den Temperaturregler auf Anschlag warm drehe und den Regler für die Lüftungszufuhr auf Stellung nach unten (etwas blöd bei 35°C Außentemperatur ). Erster Verdacht war Stellmotor für die Umluftklappe. Nach Ausbau des Handschuhfaches und erster Begutachtung öffnet und schließt er einwandfrei. Alle Seilzug betätigten Hebel (warm/kalt) , Klappensteuerung bewegen sich und sehen intakt aus. Nach sichten der Explosionszeichnung bliebe als einziges noch der Aktuator für die Luftzufuhrregelung übrig. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Thema am geschicktesten beikomme ?
    a.) Kurzfristig das Teil stromlos machen, um zu schauen, ob das Geräusch dann weg ist.

    b.) Wie bekomme ich das Teil am einfachsten ausgebaut ?

    c.) Irgendeine andere Idee was es sonst sein könnte ?

    Bin für jeden konstruktiven Tip dankbar !

    nissanboard.de/index.php?attachment/160512/