Automatikgetriebe schaltet spät

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Willi Almera.

  • Hallo Nissan Freunde,

    ich hatte mich die Tage mal in diesem Forum èingelesen´. Aufgrund zahlreicher interessanter Forenbeiträge habe ich mich jetzt angemeldet.

    Ich fahre nun seit 5 Jahren einen N16 (a ?) Bj 2004 mit 1,8 l Benzner 116PS Automatik. wie ich hier lesen konnte zählt dieser Motor wohl zu den unbeliebtesten... bisher kann ich das nicht bestätigen, habe rund 50 Tkm selst ér´fahren und letztens die 100 000 erreicht. bisher keine Probleme ( naja, Mot-öl, Bremsen und bde Keilrippenriemen erneuert,-eben Verschleiss) ansonsten Toi, toi, toi, zuverlässig wie meine drei Mazda 626 zuvor und zuletzt nen Sunny Bj´88 -> Japaner eben :perfekt:


    Seit geraumer Zeit schaltet die Autom z.Bp. erst ab ca 62km/h in den nächsthöheren Gang...ist im Stadtverkehr unangenehm wenn Blitzer stehen.:heul:

    Eine Getriebeölspülung wäre wohl ratsam, macht aber nicht jede Wkst und wenn dann mit Kosten so 400...500 € ?!


    Ich würde mir MAXGEAR HYDRAULIKFILTER, AUTOMATIKGETRIEBE MIT DICHTUNG, Liqui Moly Top Tec ATF 1200 Dexron III, Dichtung für Ölwanne besorgen und erstmal Öl das ich so ablassen kann aus Ölwanne und Ölkühler wechseln. Dass damit sicher die Hälfte des alten Öl´s im Getriebe verbleibt ist klar... deshalb würde ich nächstes Jahr nochmal so vorgehen. -> besser die Hälfte frisches Öl als gar nich :/


    Was meint Ihr ? macht das so Sinn ?


    schonmal Danke für eure Tipp´s


    • Offizieller Beitrag

    Dass damit sicher die Hälfte des alten Öl´s im Getriebe verbleibt


    Nein, etwas mehr als ein Drittel.


    macht das so Sinn ?


    Ja, mach das, bisher hat hier noch niemand über negative Folgen eines Automatikölwechsels berichtet.

    Ganz im Gegenteil, in Fällen in denen bereits ein ernsthafter Getriebeschaden vermutet worden war, hat ein Ölwechsel bereits geholfen.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Es beruhigt mich zu wissen daß Du meinem Vorhaben zustimmst.


    Eine Frage hätte ich dazu noch... sind die Befestigungsschrauben der Ölwanne etwa >Dehnschrauben< ??

    Wenn ja muß ich auch ´nen Schraubensatz besorgen.

    Ich glaub´ich muß mir noch das Wkst-Handbuch besorgen, damit ich nicht so unwissende Fragen stelle, wie z.Bp. mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden ;):fluester:


    fr. Grüße

    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Bitte bitte, gern geschehen, versuche zu helfen so gut ich kann.


    Viel Erfolg, berichte dann doch mal weiter


    Grüße

    O.

    P.S.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • Hatte bei einem Schrauber (offene Wkst) in meiner Nähe nachgefragt ob ein ATF und Filterwechsel möglich wäre...

    per Mail die Fzg daten geschickt,-hier die Antwort:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in Ihrem Fahrzeug ist ein Jatco Getriebe verbaut, den Filter in diesem Getriebe können wir nicht wechseln.

    Die Getriebespülung kostet hier 300,- €


    :/:/:/:/Hmm, der Ölwechsel würde nach der Tim Eckhart-Methode durchgeführt werden. aber

    wieso kann (oder, will) die Wkst den internen Filter nicht wechseln ???

    bevor ich da anrufe und den Grund erfrage kann mir vllt hier jemand einen möglichen Grund benennen? Vor Wochen hatte ich hier im Forum gelesen, daß ein Mitglied an seinem Nissan eben diesen Filter wechseln wollte und dabei feststellen musste:

    eine der elf Schrauben hat nicht mehr gefasst, so als wenn die eine Schraube mit einer Mutter befestigt gewesen wäre. ( habe das aber nicht weiter verfolgt, zu dumm! Will mal sehen dass ich den Thraet wiederfinde...)


    Tja, ich bin jetzt erstmal ratlos... Filter finde ich z.B. hier https://www.autoteiledirekt.de/vaico-13848081.htm

    oder hier https://www.pkwteile.de/maxgear/15519589?

    und man staune...was kann der Vaico Filter ( 62 € ) das der maxgear ( 15 € )nicht kann ???


    Grüße

    W.

    • Offizieller Beitrag

    wieso kann (oder, will) die Wkst den internen Filter nicht wechseln ???

    Ein möglicher Grund wäre, dass der Achsträger im Weg ist und die Wanne nicht ohne irren Aufwand demontiert werden kann.

    Weiss ich aber nicht ob das zutreffend ist.

    Ein weiterer Grund wäre das Fehlen einer passenden Papierdichtung, denn ein festkleben der Wanne mit Silikon o.ä. bringt mit Sicherheit Klebstoffpartikel ins Getriebe und sowas kann das Getriebe garnicht leiden.


    welcher wäre nun der Richtige ?

    Tut mir leid, das weiss ich auch nicht


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi


    ob der Achsträger der Grund ist kann ich jetzt nicht verifizieren... ich war im April das letzte Mal unter dem Almi zum wechseln von Mot-öl und die Keilrippenriemen, dabei hatte nicht auf die Lage der Getr-ölwanne geachtet :( Nur in der Garage mit wenig Platz macht das ja auch wenig Spaß.

    Eine fehlende Papierdichtung sehe ich nicht als Problem, -die kann kann ich mir selber anfertigen :perfekt:


    Zum Thema der losen Schraube beim Filterwechsel eines anderen Mitglieds: Wie im Handbuch auf Seite AT-407 zu sehen gibt es Tatsache 2 Schrauben ´F` ( hier als Paßbolzen benannt ) die am oberen Gehäuse mit einer Mutter verschraubt sind ! Das muß man(n) natürlich wissen bevor man so drauflos schraubt...

    Die 7-9 Nm Anzugsdrehm. sind eher moderat, aber auch gut zu wissen.


    Z.Zt. bin ich eher dazu geneigt die Spülung durchführen zu lassen, ohne Filter neu und erspare mir viel Zeit + vllt böse Überraschungen...


    Ich muß überlegen.....:/