Automatikgetriebe schaltet spät

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Willi Almera.

  • Hallo Nissan Freunde,

    ich hatte mich die Tage mal in diesem Forum èingelesen´. Aufgrund zahlreicher interessanter Forenbeiträge habe ich mich jetzt angemeldet.

    Ich fahre nun seit 5 Jahren einen N16 (a ?) Bj 2004 mit 1,8 l Benzner 116PS Automatik. wie ich hier lesen konnte zählt dieser Motor wohl zu den unbeliebtesten... bisher kann ich das nicht bestätigen, habe rund 50 Tkm selst ér´fahren und letztens die 100 000 erreicht. bisher keine Probleme ( naja, Mot-öl, Bremsen und bde Keilrippenriemen erneuert,-eben Verschleiss) ansonsten Toi, toi, toi, zuverlässig wie meine drei Mazda 626 zuvor und zuletzt nen Sunny Bj´88 -> Japaner eben :perfekt:


    Seit geraumer Zeit schaltet die Autom z.Bp. erst ab ca 62km/h in den nächsthöheren Gang...ist im Stadtverkehr unangenehm wenn Blitzer stehen.:heul:

    Eine Getriebeölspülung wäre wohl ratsam, macht aber nicht jede Wkst und wenn dann mit Kosten so 400...500 € ?!


    Ich würde mir MAXGEAR HYDRAULIKFILTER, AUTOMATIKGETRIEBE MIT DICHTUNG, Liqui Moly Top Tec ATF 1200 Dexron III, Dichtung für Ölwanne besorgen und erstmal Öl das ich so ablassen kann aus Ölwanne und Ölkühler wechseln. Dass damit sicher die Hälfte des alten Öl´s im Getriebe verbleibt ist klar... deshalb würde ich nächstes Jahr nochmal so vorgehen. -> besser die Hälfte frisches Öl als gar nich :/


    Was meint Ihr ? macht das so Sinn ?


    schonmal Danke für eure Tipp´s


    • Offizieller Beitrag

    Dass damit sicher die Hälfte des alten Öl´s im Getriebe verbleibt


    Nein, etwas mehr als ein Drittel.


    macht das so Sinn ?


    Ja, mach das, bisher hat hier noch niemand über negative Folgen eines Automatikölwechsels berichtet.

    Ganz im Gegenteil, in Fällen in denen bereits ein ernsthafter Getriebeschaden vermutet worden war, hat ein Ölwechsel bereits geholfen.


    Grüße

    O.