Hilfe bei der Analyse eines möglichen CVT Problems

  • Ein herzliches Hallo!


    Ich schreibe hier mal in das Werkstatt Forum rein, auch wenn es ein Thema ist, was ich auf meinen Juke bezieht. Gerne kann mein Beitrag aber auch in ein passendes Forum verschoben werden.

    Details zu meinem Fahrzeug in der Signatur.


    Das Fahrzeug hat jetzt gute 60.000 km runter. Mittlerweile bemerke ich einige Dinge am CVT Getriebe, die mich nachdenklich machen. So hat das Getriebe die Eigenschaft, das Fahrzeug zu schütteln, man könnte es vielleicht auch wie ein Durchrutschen der Antriebskette beschreiben, wenn ich das Fahrzeug verlangsame und in dieser Verlangsamung dann Gas gebe.


    Ein Beispiel ist, wenn ich eine Steigung hochfahre und an einer engen Kurve auf dieser Steigung Gas wegnehme. Logischerweise verlangsamt sich das Fahrzeug dann spürbar. So wie ich um die Kurve herumgerollt bin, gebe ich wieder Gas. In diesem Moment wird das Fahrzeug dann sehr stark durchgeschüttelt. Das dauert vielleicht eine knappe halbe Sekunde, auch etwas weniger. Dann kann ich ganz normal weiter beschleunigen und fahren.


    Ein weiteres Beispiel ist, wenn ich abbremse, weil ich an eine rote Ampel heranrolle. Dann schaltet die Ampel jedoch auf grün und ich wechsle vom Abbremsen auf Gas geben. Auch hier wird das Fahrzeug kurz durchgeschüttelt, man könnte es vielleicht auch ein wenig wie das Durchrutschen der Antriebskette bezeichnen, und beschleunigt vollkommen normal dann weiter.


    Diese Auffälligkeiten habe ich bereits beim Kauf bemerkt, da hatte das Fahrzeug circa 41.000 km herunter. Jetzt, circa 20.000 km später, habe ich jedoch den Eindruck, dass diese Probleme zunehmend sind.


    Ansonsten ist nichts zu bemerken. Das bedeutet, dass ich auch keinerlei Probleme bei schneller Autobahnfahrt oder etwas ähnlichem habe. So kommt es ein oder zweimal im Jahr vor, dass ich zum Beispiel eine längere Autobahnstrecke von circa 600 km am Stück fahre. Dort kann ich das Auto kurzzeitig auch problemlos auf 160 km/h beschleunigen. Auch sonst macht während dieser lang anhaltenden und schnellen Autobahnfahrt das Getriebe keinerlei Probleme und es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Ebenso ist ein schnelles Anfahren aus dem Stand mit durchgetretenem Gaspedal ohne jedes Problem möglich.


    Ich sollte abschließend ergänzen, dass die dargestellten Vorkommnisse bei einem kalten Getriebe nicht auftreten.


    Kennt jemand von euch so etwas? Hat jemand eventuell eine Idee, auf was ich meine Werkstatt hinweisen könnte? Oder sind das vielleicht sogar schon recht eindeutige Symptome die auf etwas bestimmtes hindeuten? Oder ist das bei einem CVT durchaus normal?

    Juke 1,6 l XTronic CVT

    Bj. 2017

    2WD

    86 PS

    Fz 15

    1329/AFF

    HR16 Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffy_Zebra ()