MKL blinkt während der Fahrt und geht wieder aus: Nissan Micra Visia Plus 1.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hey zusammen!

    in den letzten 3 Wochen hat die MKL meines Nissan Micra Visia Plus 1.0 (BJ 2018, Erstzulassung Ende 2019) während der Fahrt geblinkt, nach 5 Minuten ist diese aber wieder ausgegangen.

    Nun habe ich gelesen, dass das bedeuten kann, dass ein Fehler auftrat, sicher aber wieder reguliert hat. Am Fahrverhalten oder sonstigen Auffälligkeiten hat man zumindest nicht gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

    Anfang des Jahres wurde auch der Katalysator getauscht, vor 2 Monaten gab es einen Ölwechsel - also eigentlich alles soweit fein.

    Sollte ich dennoch vorsichtig sein und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Oder passt das schon wenn die MKL von alleine wieder ausgeht?

    Seids net so hart mit mir, ich fahre wenig Auto und hab wenig Ahnung ^^

  • und hab wenig Ahnung


    Hi Densen


    Sei begrüßt und willkommen !


    Dann wird es aber höchste Zeit, dass Du mehr Ahnung bekommst bzw Dir aneignest.


    Die Fehlernummer, die mit dem blinkenden MKL-Lämpi im Steuercomputer gespeichert ist, kann ganz leicht mittels eines sog. OBD-Lesers ausgelesen, bewertet und auch gelöscht werden.


    Praktisch alle Gedanken und Maßnahmen gehen von dieser zentral wichtigen Nummer aus.

    Die entsprechenden Geräte gibts ab 20€ im Baumarkt oder online/ebay usw.

    D.h. bereits nach einmaliger Benutzung hat sich so ein Gerät schon amortisiert, von Zeit und Aufwand und Ärger eines Werkstattbesuchs mal ganz abgesehen.


    Der vorzeitige Tod des Katalysators macht mich allerdings mißtrauisch, der ist schon ziemlich ungewöhnlich.

    Dauerhaft leuchtende MKL deutet einen "unangenehmen" Zustand hin, aber blinkende MKL auf ein akutes Problem, wie etwa Überhitzung, Sensorausfall, Öldruck oder aber Zündaussetzer.


    Und genau diese Zündaussetzer können den Katalysator kaputt machen bzw tun dies auch, selbst erlebt, auch hier im Forum mehrfach vorgekommen.

    Langen Roman warum und wie das passieren kann, spare ich mir jetzt, glaubs mir einfach bzw google mal danach.


    Es wäre also wichtig die Zündanlage mal prüfen zu lassen, nur Zündkerzen von NGK verwenden !!


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank dir für die Antwort oggsi_eggdschen!

    Das hört sich erstmal nicht gut an - obwohl die Leuchte wieder ausging könnte da dennoch was schwerwiegenderes vorliegen? Dann mach ich mich mal auf und hol mir so ein Gerät. Vielen Dank dir!

  • obwohl die Leuchte wieder ausging könnte da dennoch was schwerwiegenderes vorliegen?


    Ja.

    Du hast verstanden was ich geschrieben habe, sehr gut.

    ( Manchmal schreibe ich mir die Finger wund und treffe trotzdem nur auf Unverständnis und/oder Unglauben )


    Du bist da im Risiko in nicht allzulanger Zeit wieder einen neuen Katalysator bezahlen zu dürfen.

    Aber, wie gesagt, das ist nur eine ---wenn auch begründete-- momentane Vermutung,

    erst die Fehlernummer bringt weitere Erkenntnis, die natürlich auch völlig anders sein kann.


    Der OBD-Anschluss befindet sich links von der Lenksäule im Fußraum.


    Grüße

    O.