K13: Luftansaugstutzen locker - suche Rat

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bvbmuli.

  • Hallo zusammen,


    Wie auf den Fotos zusehen, ist eine Art Ansaugstutzen locker. Worum handelt es sich bei dem Gerät und wie ist es normal befestigt?

    Ich sehe irgendwie keine gebrochenen Plastiknasen oder dergleichen.


    Oder steckt das immer nur so lose drin?

    Kann ich damit weiterfahren oder sofort fixieren?


    Sorry für die vielen dummen Fragen, klassisches Greenhorn.

  • Hi Muli des BvB


    Sei begrüßt !


    Bei dem rechteckigenschwarzen Kasten nebendran handelt es sich um einen Resonator, der Luftschwingungen dämpfen soll.


    Zunächst machts mal noch nix, dass der Ansaugkanal da rausgebrochen ist, denn der Luftfilter und Luftmassenmesser kommen ja erst noch.


    Allerdings: wenns mal richtig stark stark regnet und/oder Du durch Pfützen fährst ist es gerade dort gut möglich, dass Wasser mit angesaugt wird.

    Je nach Menge und Dauer kann das bis in den Motor gelangen und der kann sowas garnicht leiden, wie ja auch allgemein bekannt ist.


    Meine Empfehlung wäre ein verkleben mit einem geeigneten 2-Komponentenkleber, Klebeflächen vorher mit Bremsenreinigersprüh o.ä. behandeln.


    Grüße

    O.

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung! Das beruhigt ja schonmal.


    Also ist der Ansaugkanal von Werk festgeklebt und nicht anderweitig befestigt? Und in meinem Fall hat der Kleber seinen Dienst versagt?


    Werde das mit dem Kleber angehen, aber die 300 km Heimreise sollte ja mit Panzertape überstanden werden?


    Viele Grüße

  • Ich verstehe jetzt zwar den Grund Deiner Rückfragen nicht so ganz, weil ich denke ziemlich klar und verständlich geschrieben zu haben,

    aber "ja" , "ja" und nochmal "ja".


    So isses und dann solls auch so sein.


    Grüße

    O.