Radiowechsel in Micra K12 (Facelift) - PIONEER AVH-Z9200DAB für das Nissan CLARION PN-3000P

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Der Micra K12 soll eine neue Multimedia-Einheit in Form des PIONEER AVH-Z9200DAB bekommen.


    Bisher werkseitig verbaut ist das Nissan CLARION PN-300P, welches einwandfrei funktioniert.


    Dieses ist nicht mehr so ganz zeitgemäß und bietet auch nicht die Funktionalitäten zur Darstellung von Input-Werten, welche aus den geplanten, noch folgenden Projekten bei diesem Fahrzeug gewonnen werden (bspw. PDC, Rückfahrkamera, Frontkamera, Dashcam oder anderes).


    Was mich zur ersten, grundsätzlichen Frage bringt:


    Hat schon jemand ein PIONEER AVH-Z9200DAB (oder ein vergleichbares Gerät) in einem Micra K12 verbaut und kann mir Infos liefern bzgl.

    • zu beachtender Besonderheiten
    • erforderlicher Adapter (bspw. zur Aufrechterhaltung der Funktion der Lenkradfernbedienung)
    • nutzbarer, nissanspezifischer Einbaurahmen
    • u. a.???

    Ich bin für jede Eurer Erfahrung dankbar. Es soll schließlich schön werden und letztendlich alles funktionieren.

  • Ich habe das Doppel DIN gegen das Nissan Connect LCN 1 Navi getauscht. Je nach Modell (PDC) sucht das Navi die Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärtsgang. Da bleiben alle Funktionen der Remote Control vom Lenkrad erhalten.

    Hier mal der Link zu dem Original Clarion. Bitte beachte die Positionen der PINs an den Anschlußbuchsen.

    Aufpassen mußt Du nur da das Clarion am CAN Bus hängt und daher Einfluß auf das ganze System nimmt. Es gibt Radios / Navis die sich mit dem Steuergerät nicht vertragen. Das macht sich bemerkbar, daß dann plötzlich irgendwelche unerklärliche Phänomene auftreten und beim nächsten starten genauso wieder weg sind. Diese sich dann mehren bis dann das Motorsteuergerät tot ist. In solch einem Fall sofort beim ersten feststellen das alte Radio wieder zurück rüsten.

    Für den Fall, du hast Dich auf das Pioneer (oder vergleichbares) eingeschossen, einfach mal im Internet suchen ob jemand schon einmal das Gerät in ein Micra eingebaut hat. Erfahrungsaustausch diesbezüglich suchen wie Du schon schreibst ist unabdingbar.

    Für den Ausbau einfach mal hier im Forum die Suchen Funktion nutzen, da gibt es Bilder und INFO's.

  • Na das bremst meine Euphorie jetzt ein wenig. Hast Du eigene Erfahrungen mit den von Dir als „unerklärliche Phänomene“ bezeichneten Ausfallerscheinungen gemacht und kannst Du welche beschreiben?


    Bzgl. des Ausbauprozedere des Original-Radios habe ich mir schon einige Videos angetan. Ein bißchen viel Arbeit, aber sollte m. E. n. machbar sein.

  • Die unerklärlichen Phänomene sind alle unplausiebler Natur wie zum Beispiel daß die Verriegelung mittels Fernbedienung plötz nicht mehr geht, Stunden später dann doch aufeinmal wieder. Als wenn das Auto spuken würde und dich ärgern will. In dieser Hinsicht ist es gut den Original Karton vom Radio aufzuheben und darauf zu achten, daß Du möglichst lange Rückgabezeit hast. Wenn Du Dich für eins entschieden hst vielleicht nur provisorisch einbauen um zu prüfen was passiert gerade auch im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit des Remote Control. Wie gesagt ich habe mich für das Nissan Connect entschieden, das paßt plug und play aber eventuell liest hier jemand mit der sein Doppel DIN gegen ein anderes ausgetauscht hat und kann sagen welches Modell fehlerfrei funktioniert,

    Wenn Du mir Bilder vom Radio / Radioausbau schickst kann ich dir event. helfen.

  • Danke schon mal dafür, dass Du Dich mit meiner Frage auseinandersetzt.


    Ich bleibe dran und bislang immer noch auf der Fahrspur hin zum Pioneer. Im I-net konnte ich bislang keine Hinweise für die Funktionsfähigkeit des besagten Gerätes mit der Hardware des K12 finden. Aber auch keine dagegen. Also bleibt es beim altbekannten Motto „Try & Error“.


    Ich halte Dich - und vielleicht andere Mitlesende - gerne über das Projekt auf dem Laufenden und freue mich auf Deine Unterstützung!

  • Getreu dem Motto "Versuch mach Kluch". Ich weiß von Radioumbauten, weiß aber auch, daß dann ggfs. die Remote Control vom Lenkrad nicht mehr funktioniert. Deswegen hatte ich den Schaltplan von Deinem Radio angehängt. Eventuell hilft eine Anfrage beim Hersteller ob nach dem Einbau des Radio die Fernbedienung noch erkannt wird oder ob es (teure) Adapter braucht.

    Ist ja nicht so, daß ich von vornherein den Umbau negativ sehe. Wenn's klappt und gefällt ist ja gut....

  • Adapterkabel gibt es von der Firma Dietz, sind allerdings nicht gerade "preiswert"

  • Hallo,


    ich hatte dieses Jahr das Pioneer SPH-DA250DAB in unserm Micra K12 eingebaut. Es passt sehr gut rein. Hab einen Adapter für Lenkradfernbedienung und einen Antennensplitter für DAB Empfang dazu gekauft. Habe bis jetzt eine Probleme gehabt. Ich habe den Einbaurahmen vom Original Radio nuten können und es passt sehr gut.


  • Das hört sich für mich sehr gut an.

    Deswegen hier anfragen