Tagfahrlicht in Nebellampen-Ausschnitt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Ich würde gerne in die im vorderen Stoßfänger vorhandenen und mit Zierblenden versehenen Ausschnitte für Nebelleuchten Tagfahrlampen oder kombinierte Tagfahr- und Nebelleuchten verbauen.


    Der erste Versuch mit einem HELLA-Produkt mit 90mm Durchmesser (reines Tagfahrlicht / rundes Lampengehäuse) scheiterte leider mangels Befestigungspunkten für die Leuchten.


    Jetzt habe ich mir ein Produkt von MAGNETI MARELLI (LED-Tagfahrlicht SATZ) angesehen.


    Hat damit vielleicht im Zusammenhang mit dem Einbau und der Nutzung in einem K12 schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    Oder vielleicht Erfahrungen mit anderen, passenden Tagfahrleuchten oder kombinierten Leuchtmitteln (Tagfahrlicht/Nebelleuchten)?


    Vorab schonmal einen Dank für Eure Beteiligung!

  • Ich habe noch keine kombinierten Nebel - Tagfahrlicht Einsätze gesehen. Alles nur unter "tausche Nebel gegen Tagfahrlicht"

    Ich würde es so lassen wie es ist bevor es Probleme mit der Elektrik gibt.

  • Hallo (und warum war mir nur klar, dass Du es sein wirst, der sich meldet und sich mit der Thematik auseinandersetzen wird 😄 - danke schon einmal dafür 🙏),


    Natürlich kenne ich den überall gültigen Spruch “never touch a running system“.

    Es sollte jedoch möglich sein, in bereits am Fahrzeug vorhandene Montagepunkte das einzubauen, was dort hinein passt. Und das wären ja zumindest schon einmal Nebelscheinwerfer.


    Wenn es jetzt auf dem Markt jedoch mittlerweile auch Tagfahrleuchten gibt, welche in die selben Ausschnitte passen, dann sollte das ja auch funktionieren.


    Dass dies technisch - in Bezug auf die Bordelektronik - geht, denke ich schon.

    Allein an der Passform und der sicheren Befestigungsmöglichkeit könnte es scheitern.

    Deshalb hier die Frage “Hat schon jemand Erfahrungen damit?“


    Natürlich bezieht sich die Annahme das es technisch möglich ist auf Standardprodukte. Also einfache Tagfahrleuchten oder einfache Nebelleuchten. Nicht zwingend jedoch Kombi-Leuchten. Und auch deshalb hier die Frage nach bereits vorhandenen, eigenen Erfahrungswerten.


    Von mir angedachte Einbauten könnten sein:

  • :) es gibt je nach Modell 2 Ausführungen, die preiswertere Variante hatte keine Nebellampen, dort wo werkseitig Nebellampen verbaut sind müssen auch wieder welche hin. Hat mit der KBA Zulassung zu tun.

    Wenn Du das "richtig" machen willst muß re / li die Radhausverkleidung ab und dann die Front runter. Bei dieser Gelegenheit bietet sich an den Keilrippenriemen zu erneuern und den Kühler von Insekten reinigen dann Fliegendraht davor. Ist halt etwas aufwendig aber dafür wird es richtig gut auch das verlegen der Kabel.

  • Die Frontscheinwerfer sind schon raus. Ebenso die Kühlergrilleinsätze links wie rechts mit den integrierten Frontblinkern. Die Vorderräder sind runter und die Radhausverkleidungen sind im vorderen Bereich von Clips und Schrauben befreit und lassen sich wunderbar zur Seite ziehen, um an den Dummy-Gittereinsatz der Nebelleuchtenhalterungen zu kommen. Diese Dummy-Einsätze sind auch schon ausgeclipst.


    Der gesamte Stossfänger muss gottseidank dann doch nicht runter. Hätte ich zwar auch gemacht, aber muss nicht sein ;)


    Für den Keilrippenriemenwechsel müsste ich ja wahrscheinlich auch noch etwas zum spannen haben und mit Sicherheit den Stossfänger ganz abbauen.

    Also bleibt der ersteinmal außen vor.


    Die Scheinwerfer gibt es beim Wiedereinbau dann auch direkt neu, denn die vorhandenen sind bereits vergilbt und von innen feucht.

  • Ich kenne Deine Motorisierung nicht, beim 1,6er gibt es eine Spannvorrichtung. Das geht gut enn die Radhausverkleidung unten ist duch die Kühlergrilleinsätze mit den Blinker auf der rechten Seite.

    Sofern noch nicht gekauft empfehle ich die Scheinwerfer von TYC 20-0307-15-2 & 20-308-15-2 vorfacelift habe ich '19 noch 42,-Stck bezahlt. Preiswert und gut. Gibt zwei Varianten die Vorface mit dem runden Froschauge und die Facelift mit dem Keilförmigen Hügel oben auf. Preislich geben die sich nichts.

    Ah, OK die "billig-Ausführung" mit den Blindkappen anstelle den Nebellampen. Dann hast es gut, da kannst Du die preiswerten Tagfahrlicht Lampen nehmen.

    In meinem Fall wird erst die Schraube der Spannrolle gelöst und dann erst mit der Spannschraube die Spannung des Keilrippenriemen gelöst. Dann die Spannrolle abnemen und erneuern.

  • So, die Wahl ist auf diesen Artikel gefallen.


    Kann mir jemand Hinweise zur Verkabelung - soll heißen zum richtigen Kabelbaum - geben?


    So wie ich das sehe, ist bei meinem Fahrzeug, da ja ausgeliefert ohne Nebelscheinwerfer und lediglich mit Abdeckgittern in den Ausschnitten der Nebelscheinwerfer, keine Verkabelung werkseitig zum Anschluss von Nebelscheinwerfern vorkonfektioniert.


    D. h., ich muss ja wohl auch noch einen Schalter in das Armaturenbrett einbauen (oder den Lenkerhebel austauschen).


    Hat jemand Tipps und Hinweise zu diesem Unterfangen?

  • Nicht auf Lager = gut so. Mach Dir doch nicht unnötige Arbeit. War doch anfangs lediglich von Tagfahrlicht die Rede. Bau dir die Tagfahrlichteinsätze ein und gut. Sieht hübsch aus und kommt mit den neuen Scheinwerfer einem Facelift gleich.

    Wenn Dein Auto nicht für die Nebellampen vorgerüstet ist, fehlt der ganze Kabelbaum dazu. So einfach mit einem Schalter und wenn überhaupt dann nur mittels einem Relais das zu steuern ist das nicht.


    Meine Meinung "LAß ES" bleib bei Tagfahrlicht Nachrüstung. Übrigens ist das normale Licht schon richtig gut. War zeitweise besser als die Xenon bei meinem 5er BMW und wann brauchst Du Nebellampen ?


    .... oder verkauf den Micra wieder und kaufe dir einen 1,6er in der Vollausstattung, gibt's sogar teilweise mit Standhzg. Dann hast Du alles komplett und ich kann Dir auch mit Motor Tips helfen, Ideal als Spaßauto der K12 C+C in der 1.6er Version. Ich weiß wovon ich rede.....