Druckdose AGR Kühler Seilzug gerissen

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte heute bei meinem X-Trail T31 mit 173PS 2.0dci Motor nach ca 200tkm einmal das AGR Ventil begutachten und ggfs. reinigen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass das Drahtseil an der Druckdose des AGR Kühlers an der rot markierten Stelle gerissen, und noch dazu die Rückstellfeder an der grün markierten Stelle defekt ist (weggebrochen, so wie es aussieht, siehe zweites Foto).


    Nun stellt sich mir die Frage: Steuert die Klappe den kompletten Abgasstrom der durch den Abgaskühler zum AGR Ventil geht? Was hat das für Auswirkungen?


    Ich weiß nicht, wie lange das ganze schon so ist, sieht allerdings schon älter aus. Ich komme gerade von einer 1500km Fahrt nach Italien und zurück, und mir ist nichts besonderes aufgefallen. Das einzige Problem, dass ich schon lange mit dem Auto habe, ist dass in manchen Situationen, beim Durchbeschleunigen speziell im 4. Gang kurz Leistung/Ladedruck wegknickt.


    Vielen Dank vorab für eure Ratschläge und Grüße aus Bayern :)


    VG

    Max