behoben: Leselampe Vordersitz geht nicht an in Mittelstellung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rollo72.

  • Hallo Eisenschweinetreiber...

    Bei meinem R51 geht momentan die Deckenleuchte vorne nicht an, wenn der Schalter in Mittelstellung ist und Fahrer oder Beifahrertür auf gemacht werden. Die Lampen in zweiter und dritter Reihe gehen an...

    Im KI wird leuchtet brav die "Tür offen"Anzeige, also die Türsensoren gehen also...

    Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst suchen könnte, um den Fehler zu finden? Die Lampen gehen einzeln auf Druck an und aus. Schalter nach vorn geht auch... Lichter beide an...

    Grüße

    Rollo

  • Ich vermute, der Schalter "On,:,Off" in der Mitte oben an der Decke ist in der Mittelstellung defekt. Weiss jemand, ob man diese Einheit zerstörungsfrei ausbauen kann?

  • Problem behoben. Man kann die Einheit zerstörungsfrei entnehmen. Vorn oben sind zwei metallene Halteklammern.ich hab vorn mit einem Pfannenheber aus Plastik zwischen Textil und Kunststoff gehebelt, bis die beiden Halteklammern aus den Haltebohrungen kamen, dann kann das vorn nach unten und dann raus ziehen. Dabei nicht ruppig vorgehen, damit der Stecker dreiadrig nicht beschädigt wird. Die beiden äusseren Leitungen sind Masse und Spannung bei Tür auf. Die mittlere Leitung scheint Dauerplus.

    Es war wie erwartet der Schalter. An der Innenseite ist das kupferfarben Metallstück, das habe ich entnommen, alles gereinigt, die kleinen äusseren Beinchen wieder nachgeholfen. Jetzt ist in jeder Schalterstellung wieder der benötige Kontakt. Die Lampen funktionieren wieder wie früher. Hier ein paar Bilder...

    Viel Spass beim nachmachen, wenn es soweit ist...

  • Rollo72

    Hat den Titel des Themas von „Leselampe Vordersitz geht nicht an in Mittelstellung“ zu „behoben: Leselampe Vordersitz geht nicht an in Mittelstellung“ geändert.