Haarriss in Absblock/Leitung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Ich habe leider ein Problem mit mit meinen Abs block und konnte den Übeltäter finden. Ein haarriss in einer Leitung (in der bildmitte zu sehen) . Leider ist es keine zu oder Ableitung sondern direkt ein Röhrchen an der Pumpe selber. Da ich im Internet absolut nicht der gleichen in der Richtung noch finde sei es gebraucht oder neu bin ich schon richtig traurig ob jetzt die era des maxima bei mir aufhört.


    Ich bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe.


    Viele Grüße der Robin

  • Magst Du mal genauer schildern, worin das Problem eigentlich besteht? Verliert der ABS-Block Bremsflüssigkeit?


    Den Haarriss kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Kannst Du mit einem Pfeil markieren, wo er ist, oder noch besser eine Makro-Aufnahme machen, auf der man ihn erkennt?


    Einen kompletten Ersatz-ABS-Block zu finden dürfte beim J30 sehr schwierig sein. Neu wohl kaum mehr möglich, und ein gebrauchter muss nicht unbedingt funktionstüchg sein. Wenn es nur um eine Leitung geht, stellt sich eher die Frage, ob man die nicht durch ein Stück Rohr aus Meterware ersetzen oder auf einer Drehbank nachfertigen kann. Oder beim vorhandenen Teil ggf. den Riss WIG-Schweißen kann.


    Notfalls könnte man den ABS-Block erst mal totlegen, indem man vom Hauptbremszylinder über ein T-Stück direkt zu den beiden Rädern geht und ihn so bypasst. Man würde so Zeit gewinnen für eine saubere Lösung. Ist aber nicht ganz legal, weil es den J30 nur mit ABS gab und es daher eigentlich vorhanden und funktionstüchtig sein muss.