Motorsteuergerät Tausch Micra K12

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Tausch des Motorsteuergeräts an einem Nissan Micra K12. Es handelt sich um einen 1.2L Benziner mit 48KW, Baujahr 2005.


    Der Wagen hatte zunächst Probleme mit dem Motorlauf, sporadisch schlechte Leistung und/ oder stottern. Es wurde eine defekte Lambdasonde vermutet, welche sich dann auch durch eingeschaltete Motorkontrolllampe, unplausiblen Spannungsverlauf der Sonde(ausgelesen über OBD), und einen entsprechenden Fehlercode zu bestätigen schien. Es ging um die Lambdasonde 1, vor dem Kat.

    Daraufhin wurde die Sonde, es war eine Universalsonde, durch eine Gebrauchte originale ersetzt. Der Motor lief sofort ohne Probleme, keine Kontrolllampe und Fehlercodes mehr, der Spannungsverlauf der Sonde war ebenfalls normal.


    Einige Fahrten später dann, wieder die selben Probleme. Lambdaspannung ausgelesen, wanderte nur minimal um 0,7V herum. An der Sonde selber gemessen, lag die Spannung bei nur ca 0,02V. Sobald ein wenig Bremsenreiniger in die Ansaugung gespritzt wurde, stabilisiert sich der Motorlauf und die Spannung, gemessen an der Sonde, stieg auf ca 1V und fiel unmittelbar darauf wieder. Deswegen war klar, die Sonde funktioniert. Daraufhin wurden die Leitungen zum Steuergerät auf Durchgang gemessen, ohne Probleme. Ebenfalls, stimmte die Spannung am Stecker zum Steuergerät mit der an der Sonde selber gemessen überein.

    Es war also klar, das der Fehler in der ECU liegt. Nach öffnen von dieser, konnte ebenfalls bestätigt werden, dass auch die Verbindung vom Stecker ins Steuergerät in Ordnung ist.

    An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass ich Ahnung von Elektrotechnik habe. Nach dem ausfindig machen des für die Lambdasonde verantwortlichen ADC Eingangs des Prozessors, wurde eben diese Spannung manipuliert um zu prüfen ob sich die per OBD gelesen Spannung nach Erwartung ändert. Dies war der Fall. Da der offensichtlich fehlerhafte Teil der Schaltung zum Teil unter dem Anschlussstecker lag, war eine Reparatur nur schwer möglich.Deswegen wurden die Verbindungen zu diesem Teil getrennt und durch eine Operationsverstärkerschaltung ersetzt. Ergebnis davon, die über OBD ausgelesene Spannung ist wieder die der Lambdasonde, die ECU machte wieder eine korrekte Lambdaregelung und der Motor lief gut.


    Problem war jetzt nur noch eine nicht korrekt angelernte Drosselklappe, vermutlich weil es einen Fehler in der Verbindung zwischen dieser und der ECU gab, da ich beim erstmaligen Trennen des Steckers der ECU die Batterie vorher nicht abgeklemmt hatte. Zumindest habe ich gelesen, dass es dann dazu kommen kann. Ein Fehler hierfür war in der ECU abgelegt.

    Für das Anlernen wird im Internet oft eine Methode vorgeschlagen (Zündung an, aus, Gaspedal nach bestimmtem Muster betätigen). Dabei müsste dann die Motorkontrollleuchte zu blinken anfangen, was bei mir nicht passiert, folglich kein Anlernen.

    In der Anleitungen zu dieser Methode wird darauf hingewiesen, dass sie nur funktioniert, wenn kein Fehler in der ECU gespeichert ist und genau das ist wohl mein Problem. Kurz nach dem Umbau, war in der ECU der Fehler P0605 gespeichert, dieser deutet wohl auf einen internen Speicherfehler des ROM der ECU hin. Diesen kann ich löschen, er ist aber sofort wieder da. (Ich wüsste nicht, wie mein Eingriff am Steuergerät dafür verantwortlich sein könnte, aber zum Test wurde dieser Rückgängig gemacht, was an der Problematik nichts geändert hatte.)


    Daraufhin habe ich Kontakt zu einer Nissanwerkstatt aufgenommen, hier wurde mir bestätigt, dass es sich bei diesem Fehler in der Regel um einen Fehler des Speichers der ECU handelt. Ein neu Programmieren des Steuergeräts sei zwar möglich, würde aber höchst wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen, mir wurde zu einem Tausch der ECU geraten, Wegfahrsperre könnte man dann dort umprogrammieren lassen. In wieweit die Nummer eines Ersatzgerätes übereinstimmen muss, konnte mir dort aber nicht gesagt werden.


    Deswegen möchte ich hier fragen, ob mir vielleicht irgend wer Informationen darüber geben kann, vielleicht Erfahrungen damit hat, worauf bei Tausch der ECU zu achten ist. Auf meiner ECU steht eine Nummer: MEC37-320 außerdem die folgende: MEC37-320 D2 6316.

    Im Internet finde ich keins, bei dem die längere der Bezeichnungen vollständig übereinstimmt, z.T. nur welche, bei denen der erste Teil stimmt, dabei aber auch welche mit anderen Motordaten als mein Micra, ebenso welche, bei denen dieser Teil der Nummer nicht übereinstimmt, allerdings die Motordaten (Leistung Hubraum Schaltung) die gleichen sind.


    Aus dem Grunde weis ich nicht sicher, welches Gerät in diesem Auto funktionieren würde und bitte euch hier um Hilfe. Vielleicht weis es jemand, oder hat es schon mal machen müssen, über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee bezüglich des Fehlers P0605 und der nicht angelernten Drosselklappe, auch wenn ich vermute, das der Austausch des Steuergeräts wohl das sinnvollste wäre.


    Ich möchte mich schon im Voraus für jegliche Hilfe bedanken!!

  • Hi M4


    Sei begrüßt und willkommen !


    Da hast Du ja schon ziemliche Aktionen mit Deinem K12 hinter Dir.


    Mit Deinen ECU-Nummern kann ich leider nix anfangen, hier die offizielle Liste der zulässigen ET-Nummern

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2005_2/type_3/engine_electrical/engine_control_module/


    Die unterscheiden sich bzgl. Schalter/Automatik und den 4 Ausstattungsvarianten Comfort/Sport usw

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2005_2/


    Bei Updates und Verbesserungen u.ä. werden üblicherweise nur die beiden letzten Stellen hexadezimal hochgezählt, diese sind dann sehr sicher abwärts- bzw aufwärtskompatibel.


    In ganz seltenen Fällen wird auch die 3.te Stelle verändert, aber wie es da mit der Kompatibilität aussieht vermag ich Dir nicht zu sagen.


    Mich wundert, dass Du an eine Werkstatt geraten bist, die willens und anscheinend auch in der Lage ist eine Neuprogrammierung der ECU vorzunehmen, sehr erstaunlich.

    Die allermeisten Werkstätten wollen damit nix zu tun haben wegen NATS und VIN und Schlüssel und FFB usw.


    Diese Seite hat ausgesprochen gute Erklärungen zu den Fehlercodes

    https://www.autocodes.com/p0605_nissan.html

    Blau hinterlegt sind die Serviceanleitungen TSB, unbedingt lesenswert.


    Mehr kann ich Dir leider nicht helfen, viel Erfolg, berichte dann doch mal weiter, interessiert mich sehr.

    Grüße

    O.