MKL bleibt aus/kein Zündfunke

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen.

    Nach erfolgloser Recherche öffne ich mal ein Thema und hoffe dass mir jemand helfen kann.


    Ich versuche mich mal kurz zu fassen.


    Auto vor 2 Jahren in der Werkstatt abgestellt.

    In dieser Zeit einiges restauriert/lackiert etc. wie Unterboden/Motorraum


    Nach erfolgreichen Einbau kam die große Spannung - Auto sprang auf Anhieb an, ging aber wieder aus.

    Anfangs tippte ich auf leeren Tank,ergo getankt.

    Nun geht das Theater aber richtig los.


    Auto startet seitdem nicht mehr, kein Funke.

    Zwischendurch vor ca 1 Woche hatte er mal Funke, seitdem aber nicht mehr.


    Zudem habe ich auch bemerkt das die MKL komplett aus bleibt, somit funktioniert auch das auslesen mittels Blinken nicht (oder ich mach was falsch :/)


    Fehlersuche:

    - BePu getestet = läuft

    -12V kommen auch am BePu-Relais an

    - Alle Sicherungen und Relais auf Durchgang und Funktion geprüft = alle in Ordnung

    - Birne der MKL ist in Ordnung


    Heute habe ich durch Zufall die MKL zum leuchten bekommen wenn ich das Relais Nr. 19 entferne.

    Dabei gehen alle Lämpchen aus und es leuchtet nur die MKL auf.


    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/1998_11/type_43/body_electrical/relay/


    Sobald ich diese wieder einstecke leuchtet alles, ausser die MKL.


    Zum Auto :

    Nissan Primera P11 Typ 120

    98Bj.

    SR20VE


    Vielen lieben Dank im voraus :spring:

  • Bitte lies mal diesen Thread.

    Steinhorn hat sich seitdem hier nicht mehr gemeldet, das ist ein sicheres Zeichen für eine erfolgreiche Reparatur,



    Grüße

    O.

  • Da bin ich wieder.

    Lange hat es gedauert.


    Erst wurde das falsche Teil geschickt, das richtige wurde aber nachgeliefert.


    Ergo gerade mit dem Einbau fertig....leider noch kein Funke :/


    Nun habe ich einfach mal die 2 Stecker vom Nockenversteller ( SR20VE) abgesteckt.

    Ein erneuter Versuch, und siehe da, Pumpe ging auf einmal an und es kam an der 3. Zündspule ein minimaler Funke.


    Kurioser Weise war dies auch nur das eine Mal.

    Pumpe bleibt aus, kein Funke da.


    Könnte das echt das Steuergerät sein?


    Beste Grüße

  • So, sorry hat einen Moment länger gedauert.


    Könnte das echt das Steuergerät sein?


    Das ist natürlich nicht 100%ig auszuschliessen, aber da sind vorher noch ein paar Sachen zu prüfen.

    Nebenbei: ein anderes Steuergerät müsste auf das NATS umprogrammiert werden, damit dürftest Du Dir sehr schwer tun.

    Da gibts im ganzen Ländle vielleicht noch 5, na sein wir großzügig 10 Werkstätten, die das überhaupt noch können.


    Das Abkoppeln der Stecker war ein wichtiger Hinweis:

    Das Steuergerät will und muss wissen ob der Motor dreht oder nicht, erst dann werden Einspritzung, Pumpe und je nach Modell auch die Zündung freigegeben bzw überhaupt angeschaltet.


    Dieses "Wissen" bekommt die ECU allermeistens über den Kurbelwellensensor ( hat SR20 nicht ) oder über den Nockenwellensensor.

    Letzterer ist ja im Zündverteiler integriert, also gibt der kein Signal raus sehr vermutlich weil der die 5V Referenzspannung nicht kriegt.


    Bei einem Kurzschluss des 5V Systems schaltet die ECU das insgesamt ab.

    Es wären als Ursache entweder andere defekte Sensoren ( LMM usw ) denkbar oder ---schwer zu finden--- Scheuerstelle am Kabelbaum.


    Die ECU "dachte" wohl erst sie könne das 5V-System wieder anschalten, daher der kurze Ruckler, um dann festzustellen, dass immer noch der Wurm drin ist und es wieder abzuschalten.


    Du musst also mal äusserst sorgfältig den Kabelbaum prüfen und standardmäßig den Masseanschluß von Batterie an Karosserie.

    Wenn das nicht hilft gehts an die ECU und dort Plus und Minus prüfen.


    Viel Erfolg, berichte dann doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Guten Abend Oggsi,


    erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe und weiteren Hinweisen.


    Dann werde ich mich mal akribisch vorarbeiten.


    Grüße gehen zurück :wink:

  • Ach so, vergessen, jetzt hab ich mir nochmal den Thread durchgelesen und Du warst ja schon mal an den Relais dran.

    Normalerweise gibts ja ein "EGI-Relais" wobei das "I" manchmal als "Injection" und manchmal als "Ignition" übersetzt wird.


    Das fiel mir später wieder so ein und eben gucke ich, die 19 ( Ignition 1 ) hattest Du schon gezogen und alle Lämpis gingen aus, soweit völlig korrekt, offensichtlich das Hauptrelais.


    Aber was ist mit der 15 Ignition 2 ? Kann gut sein, dass dieses Relais speziell für den Verteiler und/oder die teilweise Versorgung der ECU zuständig ist.

    Schnell, einfach, kostenlos: mach doch da mal ne Brücke rein oder tausche es mit einem anderen Relais zb von der Hupe.

    Und es gibt auch noch die 17 EGI, gleiche Behandlung.


    Du musst dann an den Stecker des Verteilers, an einem der Pins müssen 5V und an einem anderen 12V anliegen.

    Falls nein: Relaisproblem oder Kabelbaum.


    Dann unbedingt messen: direkte Batteriespannung z.B. 12,3V, mit dem Massekabel des Voltmeters an den Motorblock, da darfs dann nicht unter 11,5V anzeigen.

    Jetzt ans einfarbig schwarze Kabel des Verteilersteckers, die Spannung darf nicht unterhalb des Motorblocks anzeigen.

    Dito für den Stecker des LMM.


    Ganz häufig sind irgendwelche kleinen Käbelchen mit Ringösen an der Karosserie verschraubt und sehen eigentlich so ganz friedlich und funktionell aus.

    Da täuscht aber der Schein, in Wirklichkeit sind da hohe Überganswiderstände durch Korrosion im Kabel.

    Systematisch abschrauben, genau prüfen, schmirgeln, im Zweifelsfall abschneiden und neue Öse drauf !!

    ( Damit hatte ich schon mehrfach schöne Erfolge )


    Grüße

    O.