Navara D40 Kein Anzug im unteren Drehzahlbereich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephanw.1964.

  • Hallo liebe Fangemeinde,

    mein Navara mag im unteren Drehzahlbereich nicht mehr durchziehen, egal im welchem Gang, ob ich stehe oder bei 80km/h, ich gebe Gas und es tut sich erstmal nichts bis wenig, es dauert dann ein Moment und er fängt laaaangsam an zu beschleunigen.

    Bei ca. 2500 upm sprintet er dann los. Im Fehlerspeicher steht nichts, vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Rat für mich.


    Danke , Stephan

  • Wenn Du ein Diagnosegerät hast - schau dir mal den Raildruck an. Beim beschleunigen sollte da deutlich über 1000Bar sein, wenn der Druck erst ab 2500upm kommt ist Dein Saughubsteuerventil defekt.

  • Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Antwort...... da bin ich aber nun wirklich raus, ich kann den obd speicher auslesen, da ist nichts drin,

    ansonsten bin ich Elektromeister und habe von Motoren nicht so die detaillierte Ahnung...wo finde ich das Saughubsteuerventil?

  • Na gerade als Elektromeister bist Du doch genau richtig. Es geht sich hier um ein elektrisch gesteuertes Ventil das hinten in der Hochdruckpumpe sitzt. Dieses steuert den Druck im Railrohr und verschleißt mit der Zeit.

    Dein OBD gerät sollte doch in der Lage die Eingangswerte zum Motorsteuergerät anzuzeigen.

    Bei zu wenig Druck im Rail gibt es leider keine Fehlermeldung nur bei zu viel Druck.

  • Hallo Jochen,

    heute nach der Arbeit habe ich den Motor gestartet und er lief wie ein Sack voller Nüsse, erst nachdem ich kurz etwas Gas gegeben habe lief er halbwegs wieder rund, nach ca. 300m erstmal wieder normal.Wäre das auch ein Indiz auf das Ventil?

    wo sitzt den das Teil am Motor? und kannst du eine Teile Empfehlung geben? ich habe beim Autodoc geguckt, da variieren die Teile bei Bosch 142 € bis zu Denso 542€- oder ist es da die gesamte Pumpe gemeint?