Zweizonenklimaautomatik schaltet nicht mehr ab

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cybermoses.

  • Hallo zusammen!


    Neuer Tag, neues Problem!?

    Meine Zweizonenklimaautomatik schaltet sich nicht mehr ab. Auch wenn ich den Zündschlüssel herausnehme und absperre - das Gerät bleibt an und die Gebläse arbeiten munter weiter.

    Ich muss diese dann manuell anschalten (ausdrehen) aber das Displaylicht bleibt an. Ausserdem arbeitet es nicht mehr richtig, bzw. heizt mal gut mal schlecht, mal recht normal und links kalt ...

    Was könnte das sein? - Spuky!!!

  • Nein, nur Diesel Zusatzheizer (manuell) und der geht auch nur bei laufenden Motor im Leerlauf.

    Die Frage ist, liegt es am Bedienteil oder am Heizungssteuerungselement. Was regelt den die Stromzufuhr?

  • Der Schalter (Motorvorwärmschalter) links steuert keinen Zuheizer sondern erhöht lediglich die Leerlaufdrehzahl. Dessen bestimmungsgerchte Benutzung dürfte hierzulande verboten sein.

    Normalerweise wird das Bedienteil für die Klimaautomatik über das IPDM (Intelligent PowerDistribution Modul) befeuert wenn die Zündung an ist. Bei verbauter Standheizung gibt es noch eine zweite "Quelle" über eine Diode von der Heizung.

    Ist denn sicher das nicht das Zündschloss defekt ist und noch andere Dinge an sind die nicht an sein sollten wie z.B, Radio?

  • Also, interessant deine Vermutung mit dem Zündschloss, denn genau da scheint das Problem zu liegen, wenngleich ich aktuell keine Erklärung dazu habe.


    Ich hatte vor ein paar Tagen den Zweitschlüssel benutzt, da ich den anderen in irgend einer Jacke gesteckt und erstmal nicht mehr gefunden habe. Rückwirkend lässt sich der Wechsel des Schlüssels und das Auftreten des Problems zusammen bringen.

    Gestern dann habe ich den Schlüssel wieder gefunden und auch gleich benutzt um ich einen "Trick" den ich gegoogelt habe anzuwenden. Mit dem drehen der Lüftersteuerung link, mit gleichzeitig Temperatursteuerung nach rechts drehen und dann für zwei Sek. mittleren Schalter betätigen soll angeblich eine Art Selbstdiagnose des Steuerungsmoduls hervorgerufen werden und man soll einen Fehlercode angezeigt bekommen. Naja, Fehlercode habe ich keinen bekommen aber die Anzeige ist erloschen, eine Lüftersymbol ist im Display erschienen und ein Balkensymbol hat gearbeitet. Aber was soll ich sagen, seither geht wieder alles ganz normal.

    Ich habe mir heute überlegt was wohl die Ursache dafür war und ob ein Resett das Problem behoben hat, oder ob es nun letztlich etwa am Schlüssel lag .... und jetzt schreibst du was vom Zündschloss. DIe nächsten zwei Tage brauche ich den Pickup dringend und daher werden ich nichts rumprobieren, aber dann werde ich mal wieder den anderen Schlüssel verwenden und bin gespannt was passiert.

    Ich werde berichten ....