Nach Bremsenwechsel hinten leuchtet ABS - Fehlercode DTC 0061

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knofi1991.

  • Hallo zusammen,


    Ich suche nun schon seit einigen Wochen nach einem Beitrag dafür, kann aber bis dato nichts finden:


    Bei meinem Nissan Almera II N16 (vor 03/2001) leuchtet seit dem Bremsentausch hinten im Cockpit die ABS-Leuchte. Beim Auslesen tauchte der Fehler "DTC 0061 / ABS-Hydraulikpumpemrelais n.i.O." auf.

    Alle Sicherungen sind intakt, das passende Relais können wir nicht finden.

    Auch die Kontakte hinten haben wir geprüft. Der Fehler lässt sich nicht löschen.


    Hat jemand Tipps, wo sich das Relais befinden könnte oder welche Möglichkeiten hätten wir noch?



    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

  • Wurden die Bremsleitungen geöffnet, was wurde getauscht ?

    seit dem Bremsentausch

    Relais im ABS-Block ?

    Nein, die Leitungen wurden nicht geöffnet. Es wurden nur Scheiben und Klötze getauscht.


    Welches Relais in welchem ABS-Block? Das ist ja unsere Frage: wir wissen nicht, wo sich dieses befindet.