Nissan Almera N16 Reparatur Frage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lord_7.

  • Hallo,


    Ich Lese schon seit 2 Wochen im Forum nun habe ich mich mal Angemeldet um eventuell Tipps und Ratschläge zu bekommen die mir weiterhelfen können.

    Ich habe mir vor einem Monat einen Nissan Almera N16 1.5 Baujahr 2005 gekauft, Kilometerstand 56.000.

    Nun habe ich leider die ersten Probleme, muss dazu sagen ist mein erstes Auto und habe daher leider noch nicht große Erfahrung. Es fing an das die Motorkontrollleuchte Gelb aufleuchten hat, ich bin dann zur Werkstatt um den Fehlercode auslesen zu lassen Ergebnis: Fehlercode P0171 Gemisch zu Mager, es wird davon ausgegangen das es die Lambdasonde sei, da dies höchstwahrscheinlich als ehesten in Frage kommt.

    Kraftstoffverbrauch liegt im Durchschnitt bei 9,7 Liter was zu hoch wäre, und Qualmt mehr als er sollte aus dem Auspuff.

    Es wurde bei einer Probefahrt des Mechanikers festgestellt das bei 40-60 kmh ein beginnendes Radlagergeräuch der Vorderachse rechts entsteht, was auch ich selber höre. Ein weiterer Fehlercode P1610 Funktion fehlerhaft Diebstahl Wegfahrsperre, Bisher damit aber Kein Problem gehabt.

    Nach dem der Fehlercode gelöscht wurde ging die Motorkontrollleuchte wieder nach vielleicht 40 Km an, seitdem kommt es hin und wieder vor das sie von selbst ausgeht und nach einer Zeit wieder angeht.

    Nun habe ich einen Termin zur Reparatur für die Lambdasonde sowie das Radlager rechts in meiner Werkstatt gemacht, was mich ca. 600 Euro kosten wird.

    Ich wollte mich damit gerne mal hier im Forum an Erfahrene Mitglieder wenden dir mir eventuell Rat geben könnten, ob es sich lohnt 600 Euro zu investieren.

    Oder vielleicht weiß jemand aus erfahrung was das Problem sein könnte, da ich befürchtedas die Motorkontrollleuchte nach der Reparatur wieder angehen könnte, da es sich ja auch um ein anderes Problem Handel könnte.

    Danke im Voraus.

    Mfg

  • Hallo Ihro Blaublut


    Sei begrüßt und willkommen !


    Natürloch lohnen sich die 600€, keine Frage.

    Bzgl des P0171 hab ich die Erfahrung gemacht, dass sowas eher am Luftmassenmesser liegt, aber ohne Messung und aus der Ferne kann ich da nur vermuten.


    Anderes Auto hat andere Mängel und kostet Dich noch viel mehr, von daher bleib lieber beim N16, kriegste hier auch jede Menge Unterstützung.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank, das mit dem Luftmassenmesser ist gut zu wissen, dann werde ich auf Nummer sicher gehen und den gegebenenfalls auch gleich Reparieren lassen.

    Eine Frage hätte ich noch und zwar ist mir aufgefallen das bei einer Geschwindigkeit ab 80 kmh Pfeifende geräuche im Innenraum zu hören sind also so als wäre irgendwie eine dichtung defekt, aber ich konnte bisher nichts finden.

    Wenn ich das Fenster öffnen verschwindet das Geräusch aber nicht, somit denke ich das es an einer dichtung nicht liegen kann.

    Ich gehe davon aus des es ein Spalt an der Tür oder Motorhaube sein könnte, hat da eventuell schon jemand Erfahrung mit gemacht, oder gar das selbe Problem gehabt und konnte die Schwachstellen ausfindig machen?

    Mfg