Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung

  • Moin zusammen,

    ich heiße Jens, wohne am Niederrhein und fahre seit 10 Monaten einen Note E12 mit EZ 2013.

    Zuvor fuhr ich viele Jahre einen Note E11 und war im Großen und Ganzen recht zufrieden mit diesem Fahrzeug.

    Jetzt geht es an die erste größere Inspektion und ich hätte gerne eine Reparaturanleitung oder ein WHB für das Fahrzeug.

    Vorzugsweise in deutscher Sprache, aber englisch tut es auch wenn das in deutsch nicht erhältlich sein sollte.

    Meine Suche danach führte mich immer wieder zu einem frei erhältlichen Service Repair Manual. Allerdings wird darin einzig der Motortyp HR16DE behandelt, kein anderer.

    Ich fahre jedoch den kleinen Note mit 1,2l-Motor, müsste der Typ HR12DE sein. Daher bin ich jetzt ziemlich verunsichert, ob in den wenigen käuflich zu erwerbenden Reparaturanleitungen alle Motorvarianten vertreten sind oder ob es auch dort Anleitungen gibt, in denen nur bestimmte Motorvarianten behandelt werden.

    Kennt jemand Bezugsquellen, wo man bei seriösen Anbietern Reparaturanleitungen käuflich erwerben kann?

    Gibt es überhaupt ein WHB in deutscher Sprache?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere deutsche Automechaniker mit der Lektüre des WHB in englischer Sprache u.U. etwas überfordert wäre . . .