Wechsel Kühlwasser-Schläuche am AGR / Kühler Lüfterverkleidung Abbau

  • Servus Gemeinde,

    es gibt mit zunehmendem Alter immer was zur Erhaltung zu tun - für unsere Kisten und für uns selbst…


    Jetzt hatte ich doch erst vor Kurzem das AGR-Ventil gereinigt und danach alle Original-Dichtungen von Nissan neu verbaut.

    Und nun sehe ich, dass der obere Kühlwasser-Schlauch am AGR-Ventil Risse bekam, noch im Aufschub-Bereich. Den Schlauch in Original habe ich schon hier, den unteren auch gleich dazu.


    Gut möglich, dass die Risse beim Hin und Her mit dem AGR-Ventil (mit) entstanden. Ich hatte die Schläuche zur Reinigung dran gelassen… aber 14 Jahre ist für thermisch hoch belasteten Kunststoff ja auch eine Zeit. Also wechseln und gut ist’s.


    Nun meine Frage an Euch:

    Können die Dichtungen am AGR nach Zerlegung evtl. nochmal verwendet werden (sind echte Apotheker-Preise)? Man muss da zur Reinigung sicher bald wieder ran.

    Aber so oder so.

    Besser an die Schläuche käme ich natürlich ohnehin beim Ausbau der Abdeckung des Lüfters. Der dürfte doch nur durch die oberen beiden Schrauben fixiert sein und unten ggf. nur gesteckt?


    Gibt’s dabei und dem Wechsel der Schläuche etwas zu beachten? Außer, besser kalt.


    Danke Euch !


    Grüße

    Roland