Wechsel Kühlwasser-Schläuche am AGR / Kühler Lüfterverkleidung Abbau

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Servus Gemeinde,

    es gibt mit zunehmendem Alter immer was zur Erhaltung zu tun - für unsere Kisten und für uns selbst…


    Jetzt hatte ich doch erst vor Kurzem das AGR-Ventil gereinigt und danach alle Original-Dichtungen von Nissan neu verbaut.

    Und nun sehe ich, dass der obere Kühlwasser-Schlauch am AGR-Ventil Risse bekam, noch im Aufschub-Bereich. Den Schlauch in Original habe ich schon hier, den unteren auch gleich dazu.


    Gut möglich, dass die Risse beim Hin und Her mit dem AGR-Ventil (mit) entstanden. Ich hatte die Schläuche zur Reinigung dran gelassen… aber 14 Jahre ist für thermisch hoch belasteten Kunststoff ja auch eine Zeit. Also wechseln und gut ist’s.


    Nun meine Frage an Euch:

    Können die Dichtungen am AGR nach Zerlegung evtl. nochmal verwendet werden (sind echte Apotheker-Preise)? Man muss da zur Reinigung sicher bald wieder ran.

    Aber so oder so.

    Besser an die Schläuche käme ich natürlich ohnehin beim Ausbau der Abdeckung des Lüfters. Der dürfte doch nur durch die oberen beiden Schrauben fixiert sein und unten ggf. nur gesteckt?


    Gibt’s dabei und dem Wechsel der Schläuche etwas zu beachten? Außer, besser kalt.


    Danke Euch !


    Grüße

    Roland

  • Ich beantworte das mal kurz selbst:

    Es funktioniert leider nicht ohne erneuten Ausbau des AGR. Man kommt an die unteren Schlauch-Anschlüsse einfach nicht ran. Also runter damit und wieder drauf gebaut.

    Es kommt im kalten Betriebs-Zustand kaum Kühlwasser aus dem AGR-Kühler raus, nur vernachlässigbare Menge. Lappen drunter reicht. Sollte nicht auf den Keilriemen und über die Lichtmaschine laufen.

    Eine Sorge weniger mit neuen Kühlwasser-Schläuchen an der Stelle. Diese kleinen Schläuche sind arg geknickt und gedehnt am Übergang der Aufschübe. Deshalb lieber an der Stelle auch nur Original Nissan.

    Da genügt auch mal ein, längere Zeit unbemerkter, kleiner Riss für große Wirkung…

    Gut, dass ich’s gesehen habe. Fahre jetzt beruhigter.


    Irgendwann muss ich mal den Kühlwasserstand-Sensor von Jochen nachbauen !


    Hoffe jetzt nur, dass die wieder verwendeten Papier-Dichtungen am AGR-Ventil noch dicht sind und bleiben.

    Waren bei Nissan zuletzt 90.-€.

    Wenn’s die irgendwo günstiger gibt oder bedenkenlos mehrfach verwendbar sind, bitte Info hierher !

    Die nächste AGR-Reinigung kommt bestimmt.


    Ach ja:

    Der experimentierfreudige junge Neffe eines Schwagers vom Arbeitskollegen, der schon in Rente ging und seitdem in Lappland verschollen ist, hatte mal versuchsweise das AGR dicht gemacht, weil ihm das alles zu blöd wurde.

    Er meinte, dass er unter dem Strich beim gemütlichen Cruisen mehr Diesel-Verbrauch hatte.